Titel des Projekts: |
|
Die Römer in Köln |
Ziel des Projekts: |
|
Die Schüler erleben einen Tag als Römer, indem sie
- essen wie die Römer,
- spielen wie die Römerkinder,
- sich kleiden wie die Römer,
- auf Wachstafeln schreiben in der Schule.
|
Klasse: |
|
4a (Integrationsklasse) |
Schule: |
|
E-M-A Schule in Köln-Rodenkirchen |
Lehrer/in: |
|
Frau Baedecker |
Telefon: |
|
0221/123 456 |
E-Mail: |
|
name@domain.de |
Software (Titel, Verlag): |
|
Creative Writer, Works for Kids, Write, Word 6.0 |
Zeitlicher Aufwand: |
|
|
Kurzbeschreibung: |
|
- Die Schüler erfahren etwas über die Geschichte der Römer in Köln durch Erzählungen, einen Videofilm und informieren sich in Büchern und Lexika.
- Sie besuchen das Römisch-Germanische Museum und nehmen an einer Führung teil. Danach formen sie in der Werkstatt des Museums Öllämpchen
|
Fächerübergreifende Unterrichtsinhalte: |
|
Kunst: | Römerturm malen. Mosaike. |
Mathematik: | Römische Zahlen. Rechnen mit Abacus. |
Musik: | Lied: "Als die Römer frech geworden."
Trommeln basteln.
Rhythmische Übungen auf Trommeln. |
Sachunterricht: | Mosaike aus Gips, Wachstafeln, Schlangenfadengefäße
herstellen.
Römerturm malen. |
Sprache: | Römertexte lesen.
Lernwörter üben.
Situationen aus dem Leben der Römer spielen (Schule, Essen,
Toga anlegen).
Kreative Texte schreiben. |
|
Arbeit mit dem Computer: |
|
- Die Schüler schreiben mit dem PC informative Texte zum Thema Römer. Sie sammeln hierzu Informationen aus Büchern und Lexika.
- Sie erstellen in freier Arbeit oder offenem Unterricht, zu zweit oder in Gruppen, Wandzeitschriften mit folgenden Themen:
- Leben in einer römischen Stadt (Wohnkultur, Schule, Handwerk)
- Brot und Spiele
- Totenkult und Götterglaube
- Die römische Arena.
- Sie zeichnen Bilder dazu oder schneiden Bilder aus Prospekten, Zeitungen oder Postkarten aus.
- Sie stellen die Gruppenarbeiten vor und halten noch zusätzliche Referate.
- Die Schüler machen einen Unterrichtsgang entlang der römischen Stadtmauer und besuchen das Prätorium.
|
Vorteile: |
|
|
Nachteile: |
|
|
Tips, Kommentare, Achtung: |
|
Während des gesamten Projekts wird in jeder Einheit zusätzlich zur Freien Arbeit fächerübergreifend zum Thema Römer gearbeitet.
|