Beispiel für die Projekte der "Medienecken in Grundschulen"

!! Zurück !!


Titel des Projekts:   Die Römer in Köln
Ziel des Projekts:   Die Schüler erleben einen Tag als Römer, indem sie
  • essen wie die Römer,
  • spielen wie die Römerkinder,
  • sich kleiden wie die Römer,
  • auf Wachstafeln schreiben in der Schule.
Klasse:   4a (Integrationsklasse)
Schule:   E-M-A Schule in Köln-Rodenkirchen
Lehrer/in:   Frau Baedecker
Telefon:   0221/123 456
E-Mail:   name@domain.de
Software (Titel, Verlag):   Creative Writer, Works for Kids, Write, Word 6.0
Zeitlicher Aufwand:    
Kurzbeschreibung:  
  • Die Schüler erfahren etwas über die Geschichte der Römer in Köln durch Erzählungen, einen Videofilm und informieren sich in Büchern und Lexika.
  • Sie besuchen das Römisch-Germanische Museum und nehmen an einer Führung teil. Danach formen sie in der Werkstatt des Museums Öllämpchen
Fächerübergreifende Unterrichtsinhalte:  
Kunst:Römerturm malen.
Mosaike.
Mathematik:Römische Zahlen.
Rechnen mit Abacus.
Musik:Lied: "Als die Römer frech geworden."
Trommeln basteln.
Rhythmische Übungen auf Trommeln.
Sachunterricht:Mosaike aus Gips, Wachstafeln, Schlangenfadengefäße herstellen.
Römerturm malen.
Sprache:Römertexte lesen.
Lernwörter üben.
Situationen aus dem Leben der Römer spielen (Schule, Essen, Toga anlegen).
Kreative Texte schreiben.
Arbeit mit dem Computer:  
  • Die Schüler schreiben mit dem PC informative Texte zum Thema Römer. Sie sammeln hierzu Informationen aus Büchern und Lexika.
  • Sie erstellen in freier Arbeit oder offenem Unterricht, zu zweit oder in Gruppen, Wandzeitschriften mit folgenden Themen:
    • Leben in einer römischen Stadt (Wohnkultur, Schule, Handwerk)
    • Brot und Spiele
    • Totenkult und Götterglaube
    • Die römische Arena.
  • Sie zeichnen Bilder dazu oder schneiden Bilder aus Prospekten, Zeitungen oder Postkarten aus.
  • Sie stellen die Gruppenarbeiten vor und halten noch zusätzliche Referate.
  • Die Schüler machen einen Unterrichtsgang entlang der römischen Stadtmauer und besuchen das Prätorium.
Vorteile:    
Nachteile:    
Tips, Kommentare, Achtung:   Während des gesamten Projekts wird in jeder Einheit zusätzlich zur Freien Arbeit fächerübergreifend zum Thema Römer gearbeitet.