Wichtige Informationen


Zeittafel

 

Semesterbeginn: 01.04.2002
Semesterschluss: 30.09.2002
Beginn der Veranstaltungen: 15.04.2002
Ende der Veranstaltungen: 19.07.2002

Im gedruckten kommentierten Vorlesungsverzeichnis geriet die Zeittafel etwas durcheinander. Sorry! Hier nun die korrigierten und in der Reihenfolge sortierten Angaben:

Die Veranstaltungen fallen an den folgenden Tagen aus:
01. Mai 2002 (Maifeiertag)
09. Mai 2002 (Christi Himmelfahrt)
14. Mai 2002 (nachmittags) (Jahresfeier der Universität zu Köln)
20. - 25. Mai 2002 (Pfingstferien)
30. Mai 2002 (Fronleichnam)

Gleichstellungsbeauftragte der Universität zu Köln

Regierungsdirektorin Ch. Tomson
Vertreterinnen:
Dr'in H. Fußwinkel
Dr'in M. Günter
Prof'in Dr. G. List
Prof'in Dr. B. Scheele
Eckertstr. 4
50931 Köln
Telefon: 0221/470 4830
Sprechstunde nach Vereinbarung

Zeit- und Ortsraster für Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2002

Zeitraster für Lehrveranstaltungen (Vordiplom/Hauptdiplom) im Sommersemester 2002

Bernhard-Feilchenfeld-Str. 11
 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

vormittags

V

H

H

H

V/H

nachmittags

-

V

V

V

V/H

Zeitraster für Lehrveranstaltungen (Vordiplom/Hauptdiplom) Sommersemester 2002

Herbert-Lewin-Str. 2
 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

vormittags

H

V

V

V

V/H

nachmittags

V + H

H

H

H

V/H

Wo erfahre ich was in der Herbert-Lewin-Str.2? (HL-Informationsflächen)

Hier ein Lageplan zur erfolgreichen Aufsuche von Info-Kästen und -Brettern des Psychologischen Instituts mit den jeweiligen Informationen über: ,,von wem?", ,,für wen?" und ,,was überhaupt?"
Allgemein gilt Folgendes:
Vertreten sind hier nur die Lehrstühle für Psycholog. Diagnostik u. Intervention und Allgemeine Psychologie u. Kulturpsychologie sowie die Arbeitseinheit Methodenlehre und Allgemeine Experimentelle Psychologie; der Lehrstuhl für Entwicklungs- u. Erziehungspsychologie sowie die Arbeitseinheit Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie befinden sich in der Bernhard-Feilchenfeld-Str. 11. Das Institut f. Klinische Psychologie u. Psychotherapie (bisher Zülpicher Straße), zieht um in das Gebäude Höninger Weg 115. (Bitte spezielle Aushänge beachten!)
Es gibt auf jeder Etage zum einen Info-Kästen mit Informationen darüber, welche Personen von welchen Fachbereichen in welchem Zimmer auf dieser Etage zu finden sind, zum anderen Info-Kästen der dort befindlichen Lehrstühle/Arbeitseinheiten mit relevanten Informationen.
Info-Kästen und -Bretter sind im Treppenhausbereich (im Folgenden durch TR gekennzeichnet) und in den Fluren des Gebäudes (im Folgenden durch FL links bzw. FL rechts gekennzeichnet) lokalisiert. Es existieren diverse fachfremde Schaukästen, die nicht weiter aufgeführt werden.
Eingangs-Ebene: 2. Etage: 3. Etage:

Abkürzungen

Veranstaltungsart

Veranstaltungsort

Verschiedenes

** Die Container sind insbes. vorgesehen für Empirische bzw. Experimentelle Praktika; sie stehen aber auch für die Arbeit in kleinen Gruppen zur Verfügung (Infos zur Container-Nutzung s. A./3. OG). Terminwünsche für Praktika bitte zuerst innerhalb der Praktikumsgruppen koordinieren, dann im Sekretariat des Lehrstuhls Prof. Groeben (R 344) anmelden.

Fachvertretungen

Die Struktur des Faches Psychologie an der Phil. Fak. in Bezug auf die Pflichtfächer des Grund- und Hauptstudiums (nach der DPO von 1997); Fachvertretung, Prüfung und/oder Lehre in weiteren Fächern durch die Professoren des Psychologischen Instituts und des Instituts für Klinische Psychologie und Psychotherapie (einschließlich Mittelbaumitglieder mit apl. Professur):

Prof. Dr. G. Bente: Fachvertretung: Differentielle Psychologie; Sozialpsychologie;
Arbeits-/Organisations- und Kommunikations-/Medienpsychologie;
weitere Lehre im Fach: Methodenlehre.
Prof. Dr. G. Fischer: Fachvertretung: Klinische Psychologie und Psychotherapie; Psychotherapieforschung;
weitere Lehre und Prüfung im Fach: Arbeits-/Organisations- und
Kommunikations-/Medienpsychologie; Differentielle Psychologie;
weitere Lehre im Fach: Kunstpsychologie und Alltagsästhetik.
Prof. Dr. N. Galley: Fachvertretung: Biologische Psychologie; Neuropsychologie.
Prof. Dr. N. Groeben: Fachvertretung: Allgemeine Psychologie I und II; Kunstpsychologie und Alltagsästhetik; Psychologische Anthropologie; Theoretische Psychologie;
weitere Lehre im Fach: Methodenlehre (Qualitative Methoden).

Prof. Dr. W. Hussy: Fachvertretung: Methodenlehre; Allgemeine Psychologie I; Evaluation und Forschungsmethodik.
Prof'in Dr. B. Scheele: Fachvertretung: Allgemeine Psychologie II;
Lehre und Prüfung im weiteren Fach: Allgemeine Psychologie I;
Psychologische Anthropologie;
weitere Lehre im Fach: Methodenlehre (Qualitative Methoden); Sozialpsychologie; Theoretische Psychologie.
Prof. Dr. U. Schmidt-Denter: Fachvertretung: Entwicklungspsychologie; Erziehungspsychologie; Ökopsychologie und Systemforschung.
Prof. Dr. E. Stephan: Fachvertretung: Diagnostik und Intervention;Arbeits-/Organisations- und Kommunikations-/Medienpsychologie;
Rechtspsychologie; Verkehrspsychologie;
Lehre und Prüfung im Fach: Sozialpsychologie;
weitere Lehre im Fach: Klinische Psychologie (ohne Pflichtscheinvergabe).

fachschaftsrat psychologie
Philosophische Fakultät der Universität zu Köln Raum 224 · Herbert-Lewin-Straße 2 · 50931 Köln
Tel./Fax: 0221 / 470-33 13 · fs-psycho@uni-koeln.de · http://www.uni-koeln.de/phil-fak/fs-psych
Zuallererst: Offiziell sind wir der Fachschaftsrat, die ,,offiziell gewählten VertreterInnen aller Psychologie-Studierenden", aber kein Mensch nennt uns so. Nach wie vor ist ,,Fachschaft Psycho" die Bezeichnung, mit der jede/r etwas anfangen kann und die sich einfach besser ,spricht`. Trotz unseres so ,wichtig` klingenden Namens und der notwendigen jährlichen Wahlprozeduren sind wir immer und jederzeit offen für alle und jede/n! Unsere Sitzungen sind öffentlich und unsere Satzung lässt explizit zu, dass wir auch während des Semesters neue Mitglieder aufnehmen können. Wir freuen uns auf jeden Fall über neue ,helfende Hände`, und damit ihr potenziellen Neumitglieder wisst, worauf Ihr Euch einlasst, hier nun ein kurzer Überblick über das, was Fachschaftsarbeit ist.
Die Sitzungen finden normalerweise einmal in der Woche statt; der Termin für die Sitzung im jeweiligen Semester wird, sobald er feststeht, an der Tür des Fachschaftsraums (Raum 224) ausgehängt. Ein nicht geringer und vor allem auch sehr wichtiger Teil unserer Arbeit findet im Verborgenen und Halbverborgenen statt, so z.B. die Mitarbeit in der universitären Selbstverwaltung. Dies betrifft bspw. die Verabschiedung von Prüfungs- und Studienordnungen oder die Berufung neuer ProfessorInnen.
Am bekanntesten dürfte wohl der Teil unserer Arbeit sein, der sich am ehesten mit Service bezeichnen lässt: Neben Grund-, Hauptstudiums- und Vordiplomsberatung, einer umfangreichen Website, verschiedenen Arbeitskreisen (z.B. Ethik, Zeitung, Fete...) und der Psycho-Fahrt, kann vor allem die Bereitstellung von Skripten (auf der Website, in Print-Ordnern, Verkauf als Skripten-CD) regen Zuspruch verzeichnen. Viele Studierende sorgen mit unermüdlichem Eifer dafür, dass die Skriptensammlung stetig wächst und immer auf dem aktuellen Stand bleibt. An dieser Stelle ein Danke dafür!
Neben diesen ,,Pflichten" hat die Fachschaftsarbeit aber natürlich auch viele materielle und ideelle Vorteile: Kontakte zu älteren Semestern, die einem immer wieder viele Ratschläge geben können - und dies auch tun! Die Kommunikation zwischen den studentischen Mitgliedern aus den einzelnen Uni-Gremien ist oft besser als die zwischen den professoralen. Informationsvorsprung und Durchblick sind also ein wesentlicher Vorteil der Fachschaftsarbeit.
Zu den materiellen Vorteilen seien hier nur einige wenige Worte gesagt: Kaffee und Tee statt Getränke aus dem Automaten, gemütliche Sitzgelegenheiten statt der Tische im Flur, Zugriff auf Rechner zur E-Mail-Abfrage zwischendurch...
Doch auch wenn jemand sich für studentische Belange einsetzen oder etwas organisieren, aber aus irgendeinem Grund nicht in den FSR eintreten möchte - wir werden ihr/ihm soweit möglich unsere Infrastruktur zur Verfügung stellen.
Im Gegensatz zum sonstigen Unibetrieb gilt für Fachschaftsaktivitäten: "Geld ist da". Aus dem Rückmeldebeitrag, welchen Ihr pro Semester entrichtet, gehen ~1,60 € pro StudentIn der Philosophischen Fakultät an die dortige studentische Selbstverwaltung (Phil-FSK), welche das Geld an die Fachschaften verteilt, je nach Etatentwürfen. Bei begründeten Mehrausgaben können wir aber auch darüber hinausgehen.
Ganz wichtig ist: Wir brauchen neue Leute, damit die Kontinuität der Arbeit gewährleistet ist und ausgeweitet werden kann. Alles, was wir eben zu den Fachschaftsaktivitäten gesagt haben, klingt natürlich nach einer ganzen Menge Arbeit (ist es auch!), aber Ihr könnt selbst entscheiden, wieviel Zeit Ihr neben Eurem Studium noch der Fachschaftsarbeit widmen wollt. Natürlich gibt es die Möglichkeit, nur in einem oder zwei Arbeitskreisen des FSR mitzuarbeiten, niemand muss mehr machen, als er zeitlich leisten kann. Wir freuen uns über jede/n, der/die mithelfen möchte, unsere Arbeit zu erhalten und weiter auszubauen. Alles ist möglich, von relativ wenig zeitaufwändigen Tätigkeiten, wie die Post zu holen oder das Fachschaftsbrett zu kontrollieren, bis hin zu der natürlich zeitaufwändigeren Organisation von Veranstaltungen. Es sollte also für jede/n etwas dabei sein, und die, die wirklich ganz wenig Zeit haben, sich aber trotzdem für unsere Arbeit interessieren, können deren Fortgang in den Sitzungsprotokollen, die immer am Fachschaftsbrett aushängen, verfolgen. Dieses vielzitierte Brett hängt übrigens im Erdgeschoss, direkt neben dem Eingang zur IB, und informiert über die aktuelle Fachschaftsarbeit, insbesondere die Aktivitäten des AK ,,Behindertengerechtes Studium". Diesen AK hat Anna-Maria Sauter als Anlaufstelle für Studierende mit Behinderungen gegründet und schon viel erreicht. Fortgeführt wird er jetzt mit ebensolchem Einsatz von Dominique Neuenhagen. Wenn Ihr also selber behindert seid, Fragen habt oder auch einfach mitarbeiten wollt, dann wendet Euch an Dominique (0221/4249244).
Natürlich findet auch in diesem Semester wieder eine Vollversammlung statt, deren genauer Termin rechtzeitig bekannt gegeben wird. Wenn Ihr schon Themen habt, die Euch besonders interessieren und am Herzen liegen, dann kommt vorbei, ruft uns an, schickt uns eine E-Mail oder sprecht uns einfach an! Apropos E-Mail: es gibt eine Liste aller Psychologiestudierenden der Universität zu Köln, über die ein Austausch über alle möglichen und unmöglichen Themen stattfindet, die sog. stud-psycho. Über einen Link auf unserer Fachschaftsseite könnt Ihr Euch darauf eintragen, und wenn irgend etwas nicht klappen sollte, dann wendet Euch einfach an uns, ruft uns an, schickt uns eine E-Mail... _Also, kommt vorbei, helft mit, Euer eigenes Studium und das der anderen ein wenig übersichtlicher und effizienter zu gestalten - und habt Spaß!

AnsprechpartnerInnen Fachschaftsrat SoSe 2002

Name E-mail Aufgabenbereich
Beate Stania BeateStania@web.de AK Erstsemester, Beratung Grund-studium
Dominique Neuenhagen neuenhad@smail.uni-koeln.de AK Behindertengerechtes Studium
Frank Borchard frank.borchard@uni-koeln.de Beratung Magister
Guido Plum guido.plum@gmx.de Beratung Grundstudium, Email-Dienst, interne Post
Heike Blens heike.b@gmx.de AK Fete, Beratung Grund- + Hauptstudium
Hella Schick hschick_de@yahoo.de Beratung Grundstudium + Magister, AK Erstsemester, Verkauf Galley-Skript, Skriptendownload
Inga Rapp irapp@netcologne.de AKs: Erstsemester, Psycho-Fahrt, WWW; Beratung Grundstudium,
Mailinglisten, EDV
Jacqueline Neumann neumanix@gmx.net AK Fete, Erstsemesterberatung
Jeanette Wuttke jwuttke1@web.de AK Fete, Erstsemesterberatung
Jana Reul jreul@smail.uni-koeln.de AKs: Zeitung, Ethik
Johanna Vollhardt jvollhar@smail.uni-koeln.de interdisziplinäres Studium, AK Ethik, Phil-FSK, Beratung Vordiplom
Julia Herfordt jherford@smail.uni-koeln.de stud. Mitglied Prüfungsausschuss, Praktikumsbörse, Beratung Vor-diplom, AK Ethik
Karl-Heinz
Gödderz
karl-heinz.goedderz@gmx.de AK WWW
Karoline Kitze Karo.Kitze@gmx.de AK Fete, Erstsemesterberatung, Psycho-Fahrt
Margarete Pioro mpioro@smail.uni-koeln.de AK Erstsemester Beratung Grund- + Hauptstudium
Martina Panzer martina.panzer@web.de AKs: WWW, Ethik; FSR-Brett
Nina Simons nina.simons@web.de AK Fete, Erstsemesterberatung
Rohangis Mohseni rmohseni@smail.uni-koeln.de Inlandstipendienberatung, Finanz-referent
Stephan Groll nc-grollst@netcologne.de AK Zeitung, stud. Mitglied Prüfungs-ausschuss
Susanne Müller smuelle9@smail.uni-koeln.de AKs: interdisziplinäres Studium,
Fete; Psycho-Fahrt