QM-Dialog
Ablauf und Ziel des QM-Dialogs
Der QM-Dialog ist ein Format zur systematischen, transparenten und datenbasierten Bewertung eines Studiengangs in Form eines strukturierten Austauschs…
Austauschformate
Neben den beschriebenen Erhebungsformaten wurden innerhalb von Q³UzK auch verschiedene Austauschformate etabliert, welche in den Studiengängen regelmäßig genutzt…
Aufgabenbereiche
Zu Q³ gehören neben einer Doppelspitze als Leitung Teams für die Begleitung und Koordination der (Re-)Akkreditierungsverfahren, für Evaluationen und die Betreuung der…
Kontakt
E-Mails bitte an: q3-evasys@uni-koeln.de
Lehrveranstaltungsevaluation
Um die Qualität der Lehre fortlaufend zu verbessern, führen die Fakultäten Befragungen der Studierenden zu…
Kontakt
Alle Anfragen zu evasys an: q3-evasys@uni-koeln.de
Evaluationssoftware evasys
Allgemeines zu evasys
Mit Hilfe der an der Universität zu Köln verwendeten Software evasys können…
Feedback-Toolbox
Die freiwillige und selbstbestimmte Nutzung von Feedback-Tools eröffnet Ihnen als Lehrenden neben der standardisierten Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) die Möglichkeit zur…
Meta-Evaluation: Evaluation und Entwicklung des QM-Systems
Neben der Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen ist der zentrale Zweck des QM-Systems die kontinuierliche, systematische…
Erstkohortenbefragung
Die Erstkohortenbefragung wird durch Q³ einmalig nach Einführung eines Studiengangs durchgeführt, i. d. R. zum Abschluss einer zweijährigen Erprobungsphase nach Aufnahme des…
13. Studiengang einstellen
ProzessabschnittAkteur*innenAktionFristen/ZeiträumeDokumente 13.1 Erwägung und Abstimmung der Einstellung Fachverantwortliche*r oder Rektorat Einstellung des SG erwägen…
Austauschformate
Innerhalb von Q³UzK werden vielfältige Erhebungs- und Austauschformate genutzt. Die QM-Dialoge und Q-Konferenzen wurden als regelmäßige Austauschformate in die Kernprozesse von…