Übergreifende Befragungen
Studieneingangsbefragung (SEB)
Die Studieneingangsbefragung verfolgt das Ziel, ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Startvoraussetzungen und spezifischen…
Evaluation
Für die Qualitätsentwicklung von Studiengängen sind insbesondere die Lehrveranstaltungsevaluation sowie die Studiengangs- und Modulbefragung zentral. Darüber hinaus geben die…
Qualitätskonferenzen
Ein zentrales Element von Q³UzK sind die Qualitätskonferenzen (kurz Q-Konferenzen), die für jeden Studiengang i.d.R. alle zwei Jahre stattfinden. Sie dienen der…
Erhebungsformate
Um die regelmäßige, datengestützte und begründete Weiterentwicklung von Studiengängen und die strategische Weiterentwicklung des Studiengangsportfolios zu unterstützen, werden…
Prozesse zur Entwicklung und (Re-)Akkreditierung von Studiengängen
Die Kernprozesse für die Neueinrichtung und Erstakkreditierung von Studiengängen sowie für deren Weiterentwicklung und…
Auflagen erfüllen
Der Prozess „Auflagenerfüllung“ wurde gemeinsam von den Fakultäten, den zentralen Einheiten und dem Team Q³ konzipiert und modelliert. Er enthält Unterprozesse, die separat…
Vergabe und Entzug der Akkreditierung
Auf der Grundlage des Selbstberichts mit Anlagen, des Gutachtens der Gutachter*innengruppe und ggf. der dazugehörigen Stellungnahme des Fachs spricht die…
Systemakkreditierung
Der Akkreditierungsrat hat der Universität zu Köln im Herbst 2023 das Siegel „System akkreditiert“ für die nächsten acht Jahre ohne Auflagen verliehen. Er bestätigt damit, dass…
Qualitätsziele und -kriterien
Qualitätsziele Lehre und Studium
Das Leitbild Studium und Lehre bildet neben der derzeit im Prozess zum Hochschulentwicklungsplan (HEP) in Arbeit befindlichen Mission…
Publikationen
Koppenborg, M., & Klingsieck, K. B. (2024). „Wir wollen mitreden!“ – Entwicklung und Validierung von Skalen zur Erfassung motivationaler Regulation bei der Teilnahme an Befragungen…