Nach nur zwölf Monaten seit der Grundsteinlegung wird das neue Seminargebäude auf dem Campus der Universität eröffnet. Die Einweihungsfeier findet am Donnerstag, 14. Oktober 2010 von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Vortragsraum des Seminargebäudes statt. Der Rektor der Universität zu Köln, Professor Axel Freimuth, wird die Veranstaltung eröffnen. Weitere Redner werden der Kanzler der Universität, Dr. Johannes Neyses, und der Architekt des Gebäudes, Paul Böhm, sein.
Mit dem Neubau zwischen Philosophikum und Universitäts- und Stadtbibliothek stehen nun Seminarräume mit bis zu 900 Plätzen zur Verfügung, die ab dem kommenden Wintersemester für Lehrveranstaltungen genutzt werden können. Mit dem überwiegend aus Studienbeiträgen finanzierten Bau konnten zusätzliche Seminarräume mittlerer Größe geschaffen werden, die insbesondere seit der Einführung der BA-/MA-Studiengänge verstärkt benötigt werden und bislang nicht in ausreichender Zahl vorhanden waren. Damit bildet der Neubau einen weiteren wichtigen Baustein im Rahmen der Bauaktivitäten des Dezentralen Liegenschaftsmanagements der Universität.
Das neue Seminargebäude, ausgeführt nach einem Entwurf des Architekturbüros Paul Böhm, verbindet auf eine besondere Weise die Materialien Beton, Stahl und Glas mit behaglich wirkendem Holz. Die dem Gebäude eigene Offenheit wird nach außen durch eine Glasfassade sichtbar. Im Inneren sind die einzelnen Etagen durch ein zentrales Treppenhaus sowie durch einen Aufzug miteinander verbunden. Das Bauwerk wird erschlossen durch den ebenerdige Haupteingang, der sich zum Hörsaalgebäude und damit zu dem neu entstandenen Platz öffnet, so dass dieser Bereich des Campus, u. a. auch durch die Außenbewirtschaftung der Cafeteria, deutlich aufgewertet wird.
Ort:
Vortragsraum des Seminargebäudes
Wann:
Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11.00 bis 13.00 Uhr
Bei Rückfragen:
Thomas Mayland,
Abteilung 52 Baumanagement,
Fax: 470-6714,
t.maylandverw.uni-koeln.de