zum Inhalt springen

13. World Business Dialogue an der Universität zu Köln

Bundeswirtschaftsminister Brüderle und Bundesbankchef Weber sprechen zu Studierenden auf Kölner Wirtschaftskongress

Er gilt als der größte von Studierenden organisierte Wirtschaftskongress der Welt: der „World Business Dialogue“ an der Universität zu Köln.
50 hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und 300 deutsche und internationale Studierende und ebenso viele Führungskräfte kommen an zwei Tagen im März an der Universität ins Gespräch.

Ziel des Kongresses ist eine Diskussion der Führungskräfte von heute mit den Führungskräften von morgen über wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante, zukunftsorientierte Themen.

Internationale Wirtschaftsgrößen wie Microsoft-Chef Bill Gates oder der ehemalige SAP-Vorstandsvorsitzende Henning Kagermann waren bereits bei vergangenen Kongressen in Köln als Referenten dabei. In diesem Jahr werden u.a. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, Bundesbank-Chef Axel Weber, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Silvana Koch-Mehrin, Deutsche Post-Chef Frank Appel sowie Metro-Chef Eckhard Cordes auf dem Kongress auftreten.

Der nun zum 13. Mal stattfindende Kongress wird ausschließlich von Studierenden der Universität professionell organisiert und durchgeführt. Lob gibt es hierfür vom Rektor der Universität. „Die Studierenden realisieren das, was unser eigentliches Ziel ist: ein aktiver, eigenstän-dig agierender akademischer Nachwuchs“, sagt Axel Freimuth, der bereits mehrere Kongresse als Rektor miterlebt hat.

Studierende wie Dustin Figge haben zusammen mit rund 40 weiteren Organisatoren des Vereins Organisationsforum Wirtschaft e.V. (OFW) den Kongress vorbereitet. Rund 700.000 Euro haben sie als Etat für die Organisation gesammelt. „Dafür hat unser Team insgesamt 400 Unternehmen angesprochen“, sagt Figge.

Der Titel des diesjährigen Kongresses heißt „Crisis demands...“ (Krise verlangt...). Der Kongress „World Business Dialogue“ findet am 17. und 18. März 2010 im Hörsaalgebäude der Kölner Universität statt. Anmeldungen nehmen die Organisatoren – sowohl von Studierenden wie auch vonseiten der Unternehmen – noch bis Ende dieser Woche an.

Dank einer Kooperation mit sevenload werden Teile des Kongresses live im Internet veröffentlicht. Weitere Informationen sind im Internet auf der Seite:

www.world-business-dialogue.de.
http://video.world-business-dialogue.com 


Ort:    
Hörsaalgebäude der Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln


Wann:
    
17.-18. März 2010


Bei Rückfragen:    
Universität zu Köln
Dr. Philipp Zygojannis, Leiter des Rektoratsstabes
Albertus-Magnus-Platz,
50923 Köln
Tel.: 0221-470-3203

Organisationsforum Wirtschaftskongress (OFW) e.V.
Salierring 48
50677 Köln
Christoph Seeger
Tel.: 0221-921826-11