zum Inhalt springen

Französischer Außenminister beruft Kölner Professorin

Französischer Außenminister beruft Kölner Professorin Gersmann in Commission des archives diplomatiques




Köln, den 07. April 2011 – Professorin Dr. Gudrun Gersmann, Direktorin des Deutschen Historischen Instituts in Paris (DHIP), ist vom französischen Außenminister Alain Juppé zum Mitglied der Kommission der diplomatischen Archive des französischen Außenministeriums (Commission des archives diplomatiques du ministère des Affaires étrangères et européennes) ernannt worden.

Die Wissenschaftlerin ist Professorin für die Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität zu Köln und hier seit 2007 für ihre Tätigkeit als Direktorin des Deutschen Historischen Institutes in Paris beurlaubt.

Die Kommission wurde 1874 gegründet und fusionierte 2004 mit der Kommission für die Veröffentlichung diplomatischer Dokumente (Commission pour la publication des documents diplomatiques français). Aufgabe der Kommission ist die Beratung hinsichtlich archivpolitischer Fragen innerhalb des Ministeriums, sie steht unter der Leitung des französischen Außenministers.

Seit 2009 ist Gudrun Gersmann außerdem Mitglied im Conseil supérieur des archives de France. Der oberste Rat der französischen Archive berät den Kulturminister in Fragen öffentlicher und privater Archive und macht Vorschläge zu Publikationsprogrammen und zur Entwicklung neuer Technologien im Archivbereich.



Bei Rückfragen:

Stabsstelle Presse und Kommunikation,
Dr. Patrick Honecker,
Tel. 0221 470-2202


Internet:

http://www.dhi-paris.fr/index.php?id=home