zum Inhalt springen

Geschlecht, Gesellschaft, Gesetz

Legal Gender Studies Vorlesungsreihe an der Universität zu Köln behandelt Zusammenhänge von Recht und Geschlecht

Wie definiert das Recht die Geschlechter? Sind Männer und Frauen vor dem Gesetz gleich? Was ist mit Personen, die nicht in die binären Kategorien passen? Welchen Einfluss haben die Geschlechterkategorien auf Gesetzgebung und -auslegung?  Diese und weitere Fragen untersuchen Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland im Sommersemester 2012 an der Universität zu Köln. Erstmalig findet dann die Vorlesungsreihe „Legal Gender Studies: Eine Einführung in die feministische Rechtswissenschaft“ statt.
Die Dozierenden präsentieren vielfältige Positionen, die zur kritischen Reflexion von Geschlecht, Recht und Machtstrukturen anregen.  „Die Beiträge bearbeiten komplexe, interdisziplinäre und zugleich öffentlichkeitsrelevante Themen, die jede und jeden auf irgendeine Weise betreffen,“ erzählt Monika Schoop aus dem Gleichstellungsbüro der Universität zu Köln, die das Legal Gender Studies - Programm organisiert und koordiniert. Weiterhin erklärt sie: „Die feministische Rechtswissenschaft stellt die Frage nach der Funktion von Rechtsnormen in der Gesellschaft und ist somit für uns alle relevant.  Wir freuen uns mit der Vorlesungsreihe dieses Thema auch an der Universität Köln einem breiten Publikum zugänglich zu machen.“
Bei der Vorlesungsreihe wirken sowohl Professorinnen und Professoren als auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit. Neben externen ReferentInnen stellen  auch WissenschafterInnen der Universität zu Köln ihre Forschungsarbeiten vor. Die Hörerinnen und Hörer  können  Vorträge erwarten zu: historischen Entwicklungen des Antidiskriminierungsrechts, Geschlecht und Asyl- bzw. Einwanderungsrecht, Prostitution, Sterilisation von Frauen mit Behinderungen, Sexismus in der Werbung, interkulturellen Vergleichen und Kriminalität und Geschlecht. Die Veranstaltung steht  Studierenden aller Fachrichtungen sowie interessierten Gasthörerinnen und Gasthörern offen.

 


Ort:
                

Hauptgebäude der Universität zu Köln,
Hörsaal Xlb


Wann:                

Die Vorlesungsreihe findet ab dem 05. April
2012 immer wöchentlich donnerstags von 14.00-15.30 Uhr statt


Bei Rückfragen:         

Monika Schoop, M.A.
legalgenderstudies-gbSpamProtectionuni-koeln.de

Juliane Ungänz (Presse)
Juliane.ungaenzSpamProtectiongb.uni-koeln.de
Universität zu Köln, Büro der  Gleichstellungsbeauftragten
Eckertstraße 4
50931 Köln
Tel.: 0221/470-4830
Fax: 0221/470-5138