Der Bundesverband deutscher Leasingunternehmen, die Volkswagen Financial Services und die Deutsche Leasing haben heute das erste europäische Leasingplanspiel an das Forschungsinstitut Leasing der Universität zu Köln übergeben. Das Planspiel ist eine computerbasierte Simulation von Unternehmensentscheidungen, welche den Studierenden die Aufgaben, Ziele und Herausforderungen eines Leasingunternehmens praxisnah vermitteln und so fachübergreifende Managementkompetenzen bereits während des Studiums schulen sollen. Zahlreiche deutsche Leasingunternehmen unterstützen dieses Vorhaben, um die zukünftigen, potenziellen Mitarbeiter in ihrer Ausbildung zu fördern und um einen Einblick in ein Leasingunternehmen zu gewähren. Die Übergabe von Europas erstem Leasingplanspiel ist heute im Rahmen eines Leasingsymposiums der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen der Fakultät an der Universität Köln erfolgt.
Hauptinitiator und Ideengeber des Planspiels ist Frank Fiedler, CFO der Volkswagen Financial Services AG. „Gut ausgebildete Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource und ihr Wissen unser höchstes Gut. Deshalb ist es wichtig, dass junge Menschen bereits während des Studiums über die theoretischen Aspekte hinaus den Prozess der Strategieentwicklung und die Implementierung dieser in einem Leasingunternehmen anhand ausgewählter Instrumente erlernen und erproben.“
Univ.-Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels, Direktor des Forschungsinstituts für Leasing, freute sich über die Übergabe des Planspiels an sein Institut. „Neben den theoretischen Aspekten der universitären Ausbildung versetzt uns das neue Planspiel in die Lage, die Studierenden praxisnah auszubilden“, so Hartmann-Wendels. Als unabhängige und wissenschaftlich orientierte Institution schafft das Institut den wissenschaftlichen Rahmen dafür, Leasing in seiner Breite thematisch zu erfassen und Analysen systematisch zu vertiefen.
Das von der TATA Interactive Systems GmbH in Tübingen, dem europaweit führenden Anbieter von computergestützten Managementsimulationen, entwickelte Leasingplanspiel ist in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar und kann vor Ort als Seminar oder ortsunabhängig über das Internet genutzt werden. Die Studierenden werden im Planspiel vor zahlreiche Aufgaben eines Leasingunternehmens gestellt. Entscheiden sie zum Beispiel über Vertriebsplanung, Risikomanagement, Personalplanung, IT und Innovationen sowie das Restwertmanagement durch das Festsetzen der Restwerte der Leasingobjekte – eine der wichtigsten Aufgaben eines Leasingunternehmens.
„Planspiele erzielen einen besonders nachhaltigen Lerneffekt. Dies liegt an der stetigen, selbstgesteuerten Beschäftigung mit den Lerninhalten. Darüber hinaus verbinden sie das Erlernen neuer Managementinhalte und das gleichzeitige Erfahren im spannenden Wettbewerb mit anderen Teams – komplexe Zusammenhänge werden lebendig und emotional erlebt. Dieses intuitive Lernen und die Förderung des Leasingnachwuchses unterstützen wir sehr gerne“, erklärt Gerhard Künne, Geschäftsführer der Volkswagen Leasing GmbH. „Die Übergabe des Leasingplanspiels an die Uni Köln war der erste Schritt zur Anwendung dieses neuen Ausbildungselements in der Lehre. Darüber hinaus werden wir sukzessive die Hochschulkooperation ausbauen und bereiten zusätzlich einen übergreifenden Wettbewerb in Deutschland für 2015 vor“, so Künne weiter.
Neben der Volkswagen Financial Services AG, dem Bundesverband deutscher Leasingunternehmen, der Deutsche Leasing AG und der Universität Köln wird das Planspiel zudem durch die abcfinance GmbH, die akf servicelease GmbH, die IKB Leasing GmbH, die MMV Leasing GmbH sowie die GEFA-Leasing GmbH unterstützt.
Das Forschungsinstitut für Leasing an der Universität zu Köln ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung. Es wurde gegründet, um die Finanzierungsform Leasing wissenschaftlich zu verankern und die wirtschaftswissenschaftliche Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben. Seit mehr als 20 Jahren untersucht das Forschungsinstitut für Leasing an der Universität zu Köln das wissenschaftliche Fundament dieses Finanzierungsinstruments. Neben grundlegenden Analysen – z.B. zur Vorteilhaftigkeit – widmet sich das Institut auch aktuellen Fragestellungen. Getragen wird die Arbeit des Instituts vom „Verein zur Förderung des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln e.V.
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