zum Inhalt springen

Mit dem Science-Container nach Shanghai

NRW-Hochulen präsentieren sich gemeinsam auf der Expo

Einladung zur Presskonferenz und Vorab-Besichtigung

Bessere Stadt, besseres Leben. Das ist das Motto der diesjährigen Weltausstellung Expo in Shanghai. Drei nordrhein-westfälische Universitäten, Münster, Dortmund und Köln, können Antworten für die Fragen der Zukunft geben. Sie werden als Mitglieder der China-NRW University Alliance vom 20. bis zum 25. September mit einem eigenen Container auf der Expo präsent sein. Dabei wird sich jede der beteiligten Universitäten einer Mega-Herausforderung annehmen.

Die Universität Münster hat Lösungen für den weltweiten Energiebedarf. Sie stellt hoch effiziente Lithium-Ionen Batterien vor, die emissionsfrei das Fahrzeug der Zukunft vorantreiben.

An der TU Dortmund entwickelt man Raumplanungskonzepte, die eine nachhaltige Entwicklung in den Ballungsräumen der Zukunft sichern können. Dabei geht es auch um urbane Veränderung, die durch den Klimawandel und die Alterung von Gesellschaften verursacht werden.

Die alternden Gesellschaften sind ein Forschungsschwerpunkt der Universität zu Köln. Mit CECAD Cologne, einem der international sichtbaren Zentren für Alternsforschung, will man die Ursachen von Alterungsprozessen und damit einhergehenden Krankheiten besser verstehen und Grundlagen für ein möglichst gesundes Älterwerden finden.

Bevor die drei Universitäten ihre Exponate nach Shanghai verschicken, laden wir Sie herzlich zur einer Präsentation und Pressekonferenz ein. Dabei werden wir Ihnen den Expo-Container vorstellen und die Möglichkeit geben, mit beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftern zu sprechen.



Ort:    

Universität zu Köln,
Zentrum für Biowissenschaften,
Zülpicher Straße 47B


Wann:    

31. August 2010, 10:00 Uhr


Bei Rückfragen:   

Stabsstelle Presse und Kommunikation,
Tel: 0221 470 5601