In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Europäischen Sozialfond geförderten Projekt „Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieher/innen, Grundschullehrkräfte, Eltern und Kinder (WirKt)“ wird seit 2011 (bis Ende 2014) erforscht, wie sich verschiedene Kooperationsformen zwischen Kita und Grundschule auf das pädagogische Alltagshandeln der Erzieher/innen und Lehrkräfte sowie auf die Bewältigungsstrategien von Eltern und Kindern auswirken.
Die Ergebnisse dieses unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Hanke (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Köln) durchgeführten Projekts werden am 12. Mai 2014 auf der Tagung „Übergang – Kooperation – Bildungsdokumentation“ im Maternushaus Köln vorgestellt.
Neben einem Überblick über den nationalen und internationalen Forschungsstand gibt die Tagung Einblick in zentrale Ergebnisse zu den Schwerpunkten „Übergang, Kooperation und Bildungsdokumentation“ aus dem Forschungsprojekt. Vertreterinnen aus nationalen und internationalen Modellprojekten sowie Akteure aus dem Projekt WirKt werden über die Themenfelder Kooperation und Bildungsdokumentation referieren und diskutieren. Ein Markt der Möglichkeiten mit bewährten Praxisbeispielen ergänzt die Tagung.
Wann: 12. Mai 2014, 10-17 Uhr
Wo:
Maternushaus Köln
Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln
Bei Rückfragen:
Esther-Marie Schulz
Humanwissenschaftliche Fakultät
Institut III: Allgemeine Didaktik und Schulforschung
Telefon: (0221) 470-4911
E-Mail: esther-marie.schulzuni-koeln.de