zum Inhalt springen

„Welche und wie viele Flüchtlinge sollen wir aufnehmen?“

Preisverleihung durch die Gesellschaft für Analytische Philosophie

Die Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP) verleiht die Preise anlässlich ihrer Preisfrage 2015: „Welche und wie viele Flüchtlinge sollen wir aufnehmen?“ 

Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2016 in der Aula 2 im Hauptgebäude der Universität im Zusammenhang mit einer Podiumsdiskussion statt.

Der Rektor der Universität zu Köln, Professor Dr. Axel Freimuth, und Andreas Wolter, Bürgermeister der Stadt Köln, werden Grußworte halten. Professor Dr. Thomas Grundmann, Präsident der Gesellschaft für Analytische Philosophie, wird anschließend die Preise überreichen. Danach folgen die Vorträge der Preisträger mit ihren Antworten auf die Preisfrage. In der folgenden Podiumsdiskussion werden die Preisträger und weitere Gäste die Antworten erörtern. Ein Stehempfang rundet den Abend ab.

Die Begutachtung der Preisfrage wurde durch eine internationale Jury aus neun ProfessorInnen durchgeführt. Die Jury hat drei Autoren mit Preisen ausgezeichnet: 

1.Preis (3.000 Euro): Dr. Matthias Hoesch (Universität Münster):
„Gerechtigkeit unter nicht-idealen Bedingungen“

2. Preis (2.000 Euro): Marcel Twele (Humboldt Universität Berlin):
„Von Menschenrechten und Hilfspflichten“

3. Preis (1.000 Euro): PD Dr. Fabian Wendt (Universität Bielefeld):
„Gerechtigkeit ist nicht alles: Über Immigration und sozialen Frieden“

Die Gesellschaft für Analytische Philosophie ist hocherfreut über die große Resonanz, die ihre Preisfrage zu unseren moralischen Verpflichtungen gegenüber Flüchtlingen in der Öffentlichkeit erzielt hat. Insgesamt wurden über einhundert Beiträge eingereicht. Die GAP verfolgt mit der Preisfrage die Absicht, einen nachhaltigen philosophischen Beitrag zur Versachlichung der Flüchtlingsdebatte in Deutschland und zur Orientierung in den damit verbundenen normativen Fragen zu leisten. Die Essays wurden im April in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht und werden zusammen mit sieben weiteren von der Jury ausgewählten Essays am 11. Mai in einem von Professor Dr. Thomas Grundmann und Professor Dr. Achim Stephan herausgegebenen Reclam-Band mit der GAP-Preisfrage als Titel erscheinen. 

Wann: 11. Mai 2016, 18.30 Uhr

Wo: Aula 2 (Erdgeschoss)
Hauptgebäude der Universität
Albertus Magnus Platz