In diesem Jahr wird erstmals der Osborne Clarke – Promotionspreis für internationales Recht der Jahre 2008 und 2009 verliehen. Gleichzeitig werden die erfolgreichen Teilnehmer der Rechtswissenschaftlichen Fakultät an verschiedenen internationalen Moot Court-Wettbewerben geehrt.
Diese Veranstaltung findet statt am
Donnerstag, den 10. Juni 2010 um 15.00 Uhr c.t. in Hörsaal II, Hauptgebäude, Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln.
Für die Festansprache konnte der Vizepräsident des Internationalen Gerichtshofs, Exzellenz Richter Peter Tomka zum Thema „On the Judicial Function in der International community“ gewonnen werden.
Den zweiten Vortrag hält Professor Richard M. Buxbaum von der University of California, Berkeley zum Thema „Die globalen Auswirkungen nationaler Wirtschaftspolitik und die transatlantische Finanzkrise“ am
Dienstag, den 15. Juni 2010 um 19.30 Uhr in der Aula 2, Hauptgebäude,
Albertus-Magnus-Platz, 50923 Köln.
Herr Professor Buxbaum ist Jackson H. Ralston Professor of International Law an der University of California, Berkeley. Der Universität zu Köln ist Herr Professor Buxbaum durch seinen Einsatz als Beauftragter der School of Law UC Berkeley für die Partnerschaft mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät seit langem eng verbunden. Er hat hier bereits im Jahre 1966 deutsches und europäisches Kartellrecht gelehrt. Im Jahre 2006 verlieh ihm die Rechtswissenschaftliche Fakultät die Ehrendoktorwürde.
Der Vortrag ist Teil des vom Rektorat zusammen mit KölnAlumni – Freunde und Förderer der Universität zu Köln e.V. eingerichteten Gästeprogramms, in dessen Rahmen hervorragende Persönlichkeiten aus den Arbeitsgebieten aller Fakultäten zu Gastaufenthalten an die Universität eingeladen werden.
Bei Rückfragen:
Siglinde Hebgen, Tel.: 470-5747
Email: siglinde.hebgen@uni-koeln.de