Kundengerechte Gestaltung von Angeboten in Musikgeschäften

cand-rer. pol. Fabian Christandl
Universität Köln, Inst. Wirtschafts- u. Sozialpsychologie


Instruktion

Diese Studie ist Teil meiner Diplomarbeit, die ich mit Unterstützung von Herrn Prof. Dr. Lorenz Fischer an der Universität Köln durchführe. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich hierbei unterstützen. Teilnehmen kann jede Person, die zumindest hin und wieder Musik im Musikgeschäft/Plattenladen kauft.
Inhalt der Befragung sind Ihre Einstellungen und Kaufmotive im Hinblick auf Musikgeschäfte/Plattenläden. Im folgenden sollen Sie dazu einige Aussagen / Fragen bearbeiten. Beachten Sie dabei bitte: Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten. Mich interessiert lediglich Ihre persönliche Meinung.
Alle Angaben, die Sie im Verlaufe diese Studie machen, werden vertraulich und nur für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen dieser Diplomarbeit verwendet. Die Datenspeicherung erfolgt in anonymer Form, dass heißt, alle Angaben werden vor dem Speichern kodiert und ein Rückbezug auf Ihre Person ist nicht möglich.
Die Bearbeitung der Studie wird ca. 10 bis 15 Minuten beanspruchen. Arbeiten Sie bitte den Fragebogen der Reihe nach durch und beantworten Sie die jeweiligen Aussagen /Fragen.
Für Rückfragen zur Studie erreichen Sie mich unter folgender Email-Adresse: fabian.christandl@uni-koeln.de

Demographie

1. Ihr Geschlecht?
weiblich
männlich
2. Wie alt sind Sie (in Jahren)?
Ich bin   Jahre alt.
3. Wie ist Ihr Familienstand?
 Verheiratet
 Lebe in fester Partnerschaft, in einem Haushalt
 Lebe in fester Partnerschaft, ohne gemeinsamen Haushalt
 Single, ohne Partner
 Sonstiges
4. Was ist Ihr höchster Schulabschluss?
 Kein Abschluss
 Volks-, Hauptschulabschluss
 Mittlere Reife, Realschuluabschluss, POS
 Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife
 Abgeschlossene berufliche Ausbildung
 Fachhochschul- oder Universitätsabschluss
 Sonstiges

Fragen und Aussagen

5. Durch den Besuch eines Musikgeschäfts bekomme ich die neuesten Trends mit.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

6. Ich finde es spannend, mich von der musikalischen Umgebung inspirieren zu lassen.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

7. Es macht mir nichts aus, wenn andere sehen, was für Musikprodukte ich kaufe.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

8. Von Musikinterpreten, die ich besonders schätze, kaufe ich die Neuveröffentlichungen auch blind.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

9. Ich mag es, andere Personen beim Kauf von Musik zu beobachten.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

10. Normalerweise gehöre ich zu den ersten in meinem Bekanntenkreis, der die neuesten Musikprodukte kennt.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

11. Das Probehören im Musikgeschäft vor einem möglichen Kauf spielt für mich keine Rolle.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

12. Mir fällt auf, ob ein Musikprodukt besonders teuer oder besonders billig angeboten wird.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

13. Beim Musikkauf weiß ich genau, was ich will.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

14. Im Musikgeschäft halte ich mich für gewöhnlich nur kurz auf.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

15. Ich finde es spannend, mich von einem(r) Verkäufer(in) in Bezug auf Musik beraten zu lassen.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

16. Attraktiv gestaltete Tonträger bzw. aufregendes Begleitmaterial führen oftmals dazu, dass ich ein Musikprodukt kaufe.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

17. In einem Musikgeschäft einzukaufen, ist für mich bequem.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

18. Musik, die mich interessiert, kann ich auf dem schnellsten Weg in einem Musikgeschäft erhalten.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

19. Ich suche ein Musikgeschäft auch auf, um anderen Menschen zu begegnen.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

20. Wenn mir die in einem Musikgeschäft angebotene Musik zu teuer erscheint, dann kaufe ich sie auf keinen Fall.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

21. Ich finde es angenehm, musikalische Produkte auch anfassen zu können.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

22. Bei Musik kaufe ich sowohl teure als auch billige Produkte.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

23. Ich suche ein Musikgeschäft auf, um auf dem neuesten Stand zu sein.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

24. Im Vergleich zu anderen informiere ich mich ausführlich über Musik.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

25. Im Musikgeschäft gibt es für mich viel Aufregendes zu sehen.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

26. Ich suche ein Musikgeschäft auch deshalb auf, weil ich gerne mit anderen Musikinteressierten rede.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

27. Es reizt mich, von meinen Lieblingsinterpreten alle Veröffentlichungen zu haben.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

28. Beim Kauf in einem Musikgeschäft gefällt mir, dass ich die Produkte sofort besitze.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

29. Wenn das Musikgeschäft überlaufen ist, dann gehe ich sofort woanders hin.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

30. Ich kaufe Musikprodukte, weil sie in meinem Bekanntenkreis gehört werden.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

31. Ich nutze die Möglichkeiten eines Musikgeschäfts, um in bestimmte Musik gezielt hineinzuhören.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

32. Ich suche Musikgeschäfte vor allem auf, um Schnäppchen zu machen.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

33. Ein Besuch im Musikgeschäft hat für mich was Faszinierendes.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

34. An Musikgeschäften schätze ich die übersichtliche Anordnung von Musikprodukten.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

35. Wenn nichts Wichtiges anliegt, dann könnte ich Stunden im Musikgeschäft verbringen.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

36. Viele Tonträger, die ich schon kaufe, kennen andere noch gar nicht.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

37. Ich kaufe Musikprodukte, auch wenn sie für andere teuer erscheinen.

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

38. Beim sogenannten Spontankauf kommt es zu Käufen, die vorher nicht geplant waren. Inwiefern schätzen Sie Sich selbst als Spontankäufer ein?

trifft voll und ganz zu trifft überhaupt nicht zu

39. Ein Musikprodukt, wie z. B. die CD, bietet oftmals mehr als nur die reine Musik, z. B. Text, Cover, Bildmaterial. Wie wichtig ist es für Sie, dies bei einem Musikkauf mit zu erwerben?

sehr wichtig unwichtig

40. Wie häufig nutzen Sie Musikgeschäfte/Plattenläden zum Musikerwerb?

sehr häufig gar nicht

41. Wie häufig nutzen Sie den Versand zum Musikerwerb?

sehr häufig gar nicht

42. Wie häufig nutzen Sie den bezahlten Internet Download (z. B. ITunes) zum Musikerwerb?

sehr häufig gar nicht

43. Wie häufig nutzen Sie den kostenfreien Internet Download / Musiktauschbörsen zum Musikerwerb?

sehr häufig gar nicht

44. Wie häufig nutzen Sie Kopien von Freunden/Bekannten zum Musikerwerb?

sehr häufig gar nicht

45. Nutzen Sie auch den Computer, um Musik zu hören bzw. zu sehen?

sehr häufig gar nicht

46. Wie oft suchen Sie für gewöhnlich Musikgeschäfte auf?

sehr häufig gar nicht

47. Bitte schätzen Sie nun, wie viele Stunden Sie an einem durchschnittlichen Tag Musik hören.

weniger als 1 Stunde
1 bis 2 Stunden
2 bis 4 Stunden
5 bis 8 Stunden
mehr als 8 Stunden

48. Und zu welcher Tageszeit hören Sie für gewöhnlich Musik?

morgens
mittags
abends
unterschiedlich

49. Musik begleitet uns alltäglich. Können Sie mir bitte mitteilen, bei welchen Gelegenheiten Sie Musik hören? (Mehrfachnennungen sind möglich)

ich konzentriere mich ganz auf die Musik
bei der Hausarbeit
mit Anderen, z. B. Freunden
beim Autofahren
beim Sport
bei der Arbeit
Sonstiges

50. Sagen Sie mir bitte, welche Möglichkeit(en) Sie relativ häufig nutzen, um sich über Musik zu informieren. (Mehrfachnennungen sind möglich):

Radio
TV
Diskotheken/Clubs
Freunde/Bekannte
Internet-Musik-Sites
Konzerte
Zeitungen/Zeitschriften
Musikgeschäfte (z. B. Verkäufer, Auslage)
Sonstiges

51. Für welche Musikrichtungen interessieren Sie sich? Kreuzen Sie bitte nur die Musikrichtungen an, die Sie auch regelmäßig hören. (Mehrfachnennungen sind möglich)

Rock und Pop (deutsch)
Rock und Pop (international)
Dance/Techno/Electronic
Hard Rock/Metal
Independent
R'n B/Soul/Funk
Hip Hop
Klassik
Jazz/World Music
Volksmusik
Deutsche Schlagermusik
Country

52. In welcher Form kaufen Sie Musik üblicherweise (Mehrfachnennungen möglich)?

CD
MC
DVD
Video
Schallplatte
Download

53. Und hinsichtlich folgender Unterscheidungen? (Mehrfachnennungen sind möglich)

Singles/Maxis
Alben/LPs
Compilations/Sampler/Soundtracks (z. B. Bravo Hits, Kuschelrock,..)

54. Schätzen Sie bitte, wie viel Euro Sie in einem durchschnittlichen Monat etwa für Musikprodukte (CD, DVD, Downloads, etc.) ausgeben.


55. Welche Bezahlungsform(en) wählen Sie üblicherweise beim Musikkauf? (Mehrfachnennungen sind möglich)

Barzahlung
Rechnung
Kreditkarte
EC-Karte
Tausch

56. Für wen kaufen Sie Musik?

überwiegend für mich
überwiegend für andere (als Geschenk)

57. Spielen Sie ein Musikinstrument?

ja
nein

58. Bitte geben Sie an, in welchen Musikgeschäften Sie Ihre Musik überwiegend kaufen. Mehrfachnennungen sind möglich.

Megastores (z. B. Saturn, WoM)
Musikabteilungen von Elektro-Discountern (z. B. Media Markt)
kleine Musikgeschäfte, die verschiedene Stile vertreiben
Spezialgeschäfte, die auf bestimmte Musikstile spezialisiert sind
kein Musikgeschäft

Kommentar

Sie haben es geschafft. Sollten Sie noch einige Anmerkungen/Anregungen zum Fragebogen bzw. zur Untersuchung haben, dann haben Sie jetzt die Möglichkeit hierzu:
 

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben!
Wenn Sie fertig sind, können Sie den Fragebogen mit Klick auf den Button absenden!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!