7. Praxiserfahrungen

Die Bedeutung der Fantasiereise zur Steigerung der Kreativität ist schon länger bekannt und vielfach aufgegriffen worden. Bei dieser Methode ist es besonders schwer, sich auf Erfahrungen aus zweiter Hand zu verlassen oder sie lediglich nach Büchern studieren zu wollen. Nur ein konkreter Austausch von Ideen und Anregungen, wie er auf Workshops und Tagungen erfolgt, erscheint als günstiger Weg, da notwendige Selbsterfahrungsanteile mit dieser Methode eintreten, die bei der eigenen Anwendung sinnvoll sind.

Für weitere einführende Praxisberichte sei z.B. auf das Buch von Vicki Bennett „Die Traumschaukel“ verwiesen.
Zuletzt empfehlen wir beispielhaft diese Internetseite der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet: http://www.zum.de/public/markushuypen.html
Auf der Basis einer Fantasiereise wurde eine Unterrichtsstunde erarbeitet, die auf die Voraussetzungen der Kinder, die Thematik und die Zielsetzungen der Reise eingeht. Zudem werden noch Literaturverweise genannt, die für eine weitere Erarbeitung hilfreich sein könnten.