3.8.4 Analysis und
Evaluation
3.8.4.1 Beschreibung
Wenn
hier von Analysis (griechisch ανάλυσις = Auflösung) und Evaluation (=
Auswertung) die Rede ist, so ist damit die nachträgliche
Bewertung und Interpretation aller vorhandenen Informationen gemeint.
Alle mathematischen Funktionsanalysen (der Grenzwerte von Folgen und
Reihen sowie deren Stetigkeit, Differenzierbarkeit und Integration)
aber auch interpretative Methoden der Auswertung von Informationen
können – sinnvoll eingesetzt – pädagogische Tätigkeit unterstützen.
Agiert der Pädagoge als Lehrer in einer
Klasse entsprechend, wird darüber in aller Regel nicht diskutiert.
Werden entsprechende Funktionen als technische Möglichkeiten im
eLearning angeboten, sind rechtliche Rahmenbedingungen zu klären.
Prinzipiell eröffnen sich für Pädagogen
hier allerdings faszinierende Möglichkeiten der Optimierung.
|