Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.8.4 Analysis und Evaluation

3.8.4.1 Beschreibung

Wenn hier von Analysis (griechisch ανάλυσις = Auflösung) und Evaluation (= Auswertung) die Rede ist, so ist damit die nachträgliche Bewertung und Interpretation aller vorhandenen Informationen gemeint. Alle mathematischen Funktionsanalysen (der Grenzwerte von Folgen und Reihen sowie deren Stetigkeit, Differenzierbarkeit und Integration) aber auch interpretative Methoden der Auswertung von Informationen können – sinnvoll eingesetzt – pädagogische Tätigkeit unterstützen.

Agiert der Pädagoge als Lehrer in einer Klasse entsprechend, wird darüber in aller Regel nicht diskutiert. Werden entsprechende Funktionen als technische Möglichkeiten im eLearning angeboten, sind rechtliche Rahmenbedingungen zu klären.

Prinzipiell eröffnen sich für Pädagogen hier allerdings faszinierende Möglichkeiten der Optimierung.