Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Es liegen Praxiserfahrungen aus der beruflichen Bildung seit den 70er Jahren vor. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Methode sehr wirkungsvoll und motivierend eingesetzt werden kann. Die oben angegebene primäre und sekundäre Literatur geht auf diesen Erfolg ein. Aus eigenen Unterrichtserfahrungen im Rahmen der konstruktivistischen Didaktik hat sich diese Methode als wichtiger Teil zur Förderung der Methodenkompetenz erwiesen. Die Methode schafft nicht nur Abwechslung, sondern gibt den Lehrenden auch Freiraum, um sich individuell, situativ und dabei differenzierend mit Lernergruppen und einzelnen Lernern im Gruppenprozess zu beschäftigen. Dabei ist der Erstellungsaufwand nicht unerheblich, zwingt aber durch die Anfertigung des Kontrollbogens die Lehrenden auch, schriftlich zu fixieren, was sie als Ergebnis von den Lernern erwarten. Dies macht den Unterrichtsprozess nach unseren Erfahrungen teilweise transparenter als bei der Projektmethode, die nicht mit Kontrollbögen arbeitet.