A-Z  |  Mozilla Firefox  |  Impressum 


Suche 

Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik

Die Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik (KöBeS)
1Köbes, der; [nach der landsch. Kurzf. des m. Vorn. Jakob]: Kellner (mit einer besonderen Berufskleidung) in einem altkölnischen Bierlokal
präsentieren in loser Folge Arbeiten der Forschungsstelle Sprachentwicklung und Sprachdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Zu finden sind hier Artikel von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, (komprimierte) Examensarbeiten sowie aktuelle Forschungsberichte.

Die Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik erscheinen in zwei Reihen. In der Reihe A werden abgeschlossene wissenschaftliche Beiträge zu den Schwerpunkten der Forschungsstelle publiziert. Sie sind in gedruckter Form beim Verlag Gilles & Francke und im Internet zum Download erhältlich. In der Reihe B, die ausschließlich im Internet veröffentlicht wird, erscheinen die Jahresberichte der Forschungsstelle sowie Texte zu aktuellen Themen.

Bisher erschienen:

Reihe A

Heft 7 / 2010 T. Pohl / T. Steinhoff
Textformen als Lernformen


Heft 6 / 2010
H. Günther:
Beiträge zur Didaktik der Schriftlichkeit

Heft 5 / 2007
M. Becker-Mrotzek / K. Schindler (Hgg.):
Texte schreiben
[download]
Heft 5 / 2007 M. Becker-Mrotzek / K. Schindler (Hgg.):
Texte schreiben

Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Arbeit in der Sektion „Texte schreiben“ des 16. Symposions Deutschdidaktik 2006 in Weingarten. Innerhalb des Rahmenthemas „Kompetenzen im Deutschunterricht“ lag der Schwerpunkt der Sektionsarbeit auf der Schreibkompetenz, d.h. der Fähigkeit, selbständig und kooperativ Texte für unterschiedliche Zwecke zu produzieren. Gefragt wurde, was das Besondere der Schreibkompetenz ausmacht, wie sie sich entwickelt und welche Anforderungen an sie aus unterschiedlichen Aufgabenbereichen gestellt werden.

Wir haben uns dazu entschlossen, die Ergebnisse in den Kölner Beiträgen zur Sprachdidaktik (KöBeS) zu veröffentlichen, weil damit die Möglichkeit einer schnellen und breit rezipierbaren Publikation gegeben ist. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, die Ergebnisse zum Beginn des Sommersemesters 2007 vorzulegen, was uns dank der Disziplin aller Beteiligten gelungen ist. Denn angesichts der rasanten Entwicklung und vielfältigen Diskussionen über Kompetenzen, Standards und Leistungsmessung erschien uns sinnvoll, die Ergebnisse schnell und unaufwändig einer breiten (Fach-)Öffentlichkeit zugänglich zu machen [..]
[bestellen[Rezension]

Heft 4 / 2006 D. Heints / J. E. Müller / L. Reiberg (Hgg.):
Mehrsprachigkeit macht Schule
[download]
Heft 4 / 2006 D. Heints / J. E. Müller / L. Reiberg (Hgg.):
Mehrsprachigkeit macht Schule

Das im Rahmen des Kompetenzzentrums Sprachförderung erstellte Kompendium zeigt nicht nur konkrete Wege der Sprachförderung auf, sondern auch theoretische Hintergründe, die für eine reflektierte Praxis unverzichtbar sind.
[bestellen]

Heft 3 / 2006 R. Drommler / M. Linnemann / M. Becker-Mrotzek / H. Haider / T. Stevens / J. Wahlers:
Lesetest für Berufsschüler/innen. LTB-3 Handbuch,
[download]
Heft 3 / 2006 R. Drommler / M. Linnemann / M. Becker-Mrotzek / H. Haider / T. Stevens / J. Wahlers:
Lesetest für Berufsschüler/inne. LTB-3 Handbuch

Der Lesetest für Berufsschüler/innen (LTB-3) ist an der Universität zu Köln zur Erfassung der Lesekompetenz von Berufsschüler/innen entwickelt worden. Die Lesefähigkeit wird in drei aufeinander aufbauenden Kompetenzstufen gemessen. Der Test ist so konzipiert, dass er problemlos im Schulalltag eingesetzt und sowohl mit Einzelpersonen als auch mit ganzen Schulklassen durchgeführt werden kann. Mit Hilfe eines Ergebnisbogens lassen sich die Leistungen aller Schüler/innen einer Schulklasse übersichtlich abbilden.
[bestellen]

Heft 2 / 2006 M.Becker-Mrotzek / E. Kusch, B. Wehnert (Hgg.):
Leseförderung in der Berufsbildung

Reihe B

Die Reihe B wurde eingestellt. Die darin online gestellten Arbeitspapiere und Jahresberichte finden Sie jetzt unter BASIK.

Webmaster  |  Letzte Änderung:26.10.2010