Studienbibliographie zur Altnordistik

Herzlich willkommen in der Studienbibliographie zur Altnordistik!

Die Studienbibliographie zur Altnordistik wurde von der mediävistischen Abteilung des Instituts für Skandinavistik/Fennistik der Universität zu Köln in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachkolleginnen und -kollegen der deutschsprachigen Skandinavistik erstellt.

Sie soll bei der Literatur- und Informationssuche eine Hilfestellung bieten, und zwar nicht nur Studierenden, die in unserem Fach ja alle mediävistisch ausgebildet werden, sondern auch allen weiteren am skandinavischen Mittelalter Interessierten. Die Grundlage bildet die "Studienbibliographie zur Älteren Skandinavistik" von Stefan Gippert, Britta Laursen und Hartmut Röhn (Leverkusen 1991; Berliner Beiträge zur Skandinavistik 1). Unsere Überarbeitung bildet die dringend notwendige Aktualisierung vor allem im Bereich der Neuen Medien; selbstverständlich sind aber auch im Druck inzwischen neue relevante Beiträge erschienen, die wir einarbeiten. Insgesamt ist die Systematik den aktuellen Forschungsergebnissen und -interessen angeglichen und überarbeitet worden.

Eine Druckveröffentlichung ist für das Jahr 2012 vorgesehen, bei der allerdings eine Auswahl der wichtigsten und zur Einführung am besten geeignet erscheinenden Werke vorgenommen werden muß. Dadurch können wir die Printausgabe zu einem studierendenfreundlichen Preis anbieten.

Für die technische Konzeption und das Layout zeichnet Christian Berrenberg verantwortlich. Die Einarbeitung der Beiträge wurde von Thomas Esser und Sonja Neuroth übernommen. Allen dreien danke ich sehr herzlich für ihre engagierte Mitarbeit, die teilweise weit über die geregelte Stundenzahl hinausging.

Für die Realisierung des Projekts wurden zum einen Kölner Studiengebühren verwendet, die in eine einjährige volle wissenschaftliche Hilfskraftstelle flossen, zum anderen Gelder aus dem Kölner Professorinnenprogramm in Form einer Anzahl von Arbeitsstunden einer studentischen Hilfskraft. Nicht zuletzt haben viele Kolleginnen und Kolleginnen aus der mediävistischen Skandinavistik Beiträge geliefert, welche die Bibliographie erst mit Inhalten gefüllt haben. Ganz ganz herzlichen Dank für die tatkräftige Mithilfe, ohne die die Bibliographie nicht zu realisieren gewesen wäre!

Die Kürzel der Beitragenden finden sich jeweils unter den Kommentaren und sind im Abkürzungsverzeichnis aufgeschlüsselt. Viele der Daten wurden zunächst unkommentiert eingereicht und haben geholfen, die Bibliographie rasch nutzbar zu machen. Abgeschlossen ist die Arbeit an der Bibliographie noch lange nicht, wir denken allerdings, daß sie durchaus bereits von Nutzen sein kann. An verschiedenen Stellen stehen „Baustellenschilder“ in der Bibliographie, die auf die Lücken hinweisen. Wir werden uns bemühen, die Kommentare nach und nach zu komplettieren und die bisher noch nicht gefüllten Kapitel zu ergänzen, freuen uns aber über jede Anregung, Kritik und Kommentare aus dem Nutzerkreis. Neue Beiträge sind ebenfalls herzlich willkommen.


Köln im September 2011

Regina Jucknies


IF-Rücken

 

Besucherzähler Einbauen