zum Inhalt springen

Backup- und Archiv-System TSM

Der Tivoli Storage Manager (TSM) ist ein universitätsweiter Backup- und Archivierungsdienst des RRZK. TSM kann mit allen gängigen Betriebssystemen (zum Beispiel Windows, Solaris, Linux, MacOs) verwendet werden.

Voraussetzungen

Verwenden Sie die in den Installationsanleitungen des TSM-Clienten angegebenen TSM-Software-Versionen. Dort sind auch Links zum Download der TSM-Client-Software angegeben. Die Anleitungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Registrierung (TSM-Anmeldung)

Achtung: Für den Antrag auf Archivierung in TSM verwenden Sie bitte unser Speicherverwaltungssystem TAMARA. Wählen Sie als Speichertyp dabei bitte "TSM" aus.

TSM-Nutzung im Home-Office

TSM kann ebenfalls im Home-Office weiter genutzt werden. Vorrausetzung dafür ist eine VPN-Verbindung in das Netz der Universität.

VPN-Zugang

Sichern oder Archivieren?

Mit der TSM-Software können Daten sowohl gesichert (Backup) als auch archiviert (Archive) werden.

Bei einem Backup werden Sicherheitskopien von Dateien oder Verzeichnissen auf dem TSM-Server gespeichert. Diese können bei einem Datenverlust auf dem Arbeitsplatzrechner vom TSM-Server zurückgeladen werden (Restore). Bei jedem Backup wird die vorherige Sicherungskopie einer Datei durch eine aktuelle Version ersetzt. Verzeichnisse werden nach neuen, geänderten oder gelöschten Dateien durchsucht und dementsprechend auf dem Server aktualisiert. Bereits auf dem Server vorhandene Dateien werden dabei nicht sofort überschrieben, sondern verbleiben noch 30 weitere Tage in einem inaktiven Bereich. Dieses regelmäßige Sichern ist für Dateien geeignet, an denen im Augenblick gearbeitet wird, wie zum Beispiel Diplom- oder Doktorarbeiten.

Mit der Archivierungsfunktion von TSM können Dateien auf dem Server gespeichert werden. Im Unterschied zum Backup bleiben archivierte Dateien auf dem Server bestehen, unabhängig davon, ob sie auf dem Arbeitsplatzrechner weiter existieren oder nicht. Benötigt man eine archivierte Datei später wieder, wird sie vom Server abgerufen (Retrieve). Archivdaten können nicht mehr manuell verwaltet oder gelöscht werden. Die Archivierungsfunktion ist für Dateien geeignet, die nicht mehr bearbeitet, aber für längere Zeit aufgehoben werden müssen, zum Beispiel bereits ausgewertete Daten im Rahmen einer Diplomarbeit.

Aktuell:
Informationen zu Tools für kollaboratives Arbeiten im Homeoffice
Kontakt
Bei Fragen und für individuellen Support wenden Sie sich bitte an den RRZK-Helpdesk