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Zweite Amtszeit | Neue Zusammensetzung der Akkreditierungskommission
06.03.2025
Die Akkreditierungskommission ist seit drei Jahren im Einsatz und hat einen entscheidenden Beitrag geleistet, um den arbeitsintensiven ersten internen Reakkreditierungszyklus erfolgreich zu bewältigen.
Für einen Großteil der Kommissionsmitglieder endete zum 22.02.2025 die erste Amtszeit. Neben sieben Neuzugängen konnten auch etliche bestehende Mitglieder für eine weitere Amtszeit vom Rektorat benannt werden. Als neue Mitglieder werden in der Kommission begrüßt: Prof. Dr. Christoph Schönberger, Prof.‘ Dr.‘ Sonja Meier, Prof. Dr. Holger Meding, Prof. Dr. André Bresges, Prof.‘ Dr.‘ Katharina Gather, Dr. Marcus Eisentraut und Dr. Alexandre Wennmacher. Nähere Informationen zur Akkreditierungskommission und ihrer Arbeit finden sich im QM-Portal.
Premiere | Erste Tagung der Akkreditierungskommission in neuer Besetzung
10.04.2025
Am 09.04.2025 tagte die Akkreditierungskommission erstmalig in der neuen Besetzung. Diese war im Februar vom Rektorat bestellt worden. Erfreulicherweise haben sich neben sieben Neuzugängen auch einige der bestehenden Mitglieder für eine weitere Amtszeit entschieden. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen stand ein Erstakkreditierungsverfahren der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Fokus.
Die Akkreditierungskommission ist zuständig für die Vorbereitung der Entscheidung des Rektorats im Rahmen der internen Erst- und Reakkreditierungsverfahren, die die UzK zur Qualitätssicherung ihrer Studiengänge durchführt. Nähere Informationen zur Akkreditierungskommission und ihrer Arbeit, sowie eine Übersicht zu den aktuellen Mitgliedern finden sich im QM-Portal.
Q³UzK International | Erstes Akkreditierungsverfahren im European Approach an der UzK
04.04.2025
Bei der Erstbegutachtung des internationalen Joint Degree Programme Joint International Master of Environmental Sustainability mit der Bharati Vidyapeeth (deemed to be) University in Indien wendet die UzK in ihrem QM-System erstmalig den European Approach for the Quality Assurance of Joint Programmes an. Der European Approach besteht seit 2015 auf europäischer Ebene und soll die Akkreditierungskriterien internationaler gemeinsamer Studienprogramme dem Gegenstand anpassen und diese gleichzeitig um bürokratische Hürden erleichtern.
Internationale Gutachter*innen aus Deutschland und Indien, internationale Studierende, Lehrende und weitere Mitarbeiter*innen sind am Verfahren beteiligt. Am 02./03.04.2025 wurde der interdisziplinäre Studiengang JIMES in einem kritisch-konstruktiven QM-Dialog an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät betrachtet. Hierzu hat die sehr gute Passung der Kriterien des European Approach zu den Besonderheiten eines internationalen Joint Degree Programme maßgeblich beigetragen.
Vielen Dank an alle Beteiligten für das große Engagement!
Frühjahrstagung des AK Hochschulen der DeGEval in Köln
19.02.2025
Der Arbeitskreis Hochschulen in der Deutschen Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) ist ein Forum für alle, die sich mit Qualitätssicherung und -entwicklung in Hochschulen auseinandersetzen und bietet Raum für wissenschaftlichen Diskurs und Erfahrungsaustausch. Die alljährliche Frühjahrstagung des AK Hochschulen findet dieses Jahr an der Universität zu Köln statt.
Unter dem Thema „Evaluation an Hochschulen: Methodische Standortbestimmung und Entwicklungsperspektiven“ sind am 13. und 14. März alle Interessierten eingeladen, einem spannenden Programm beizuwohnen. Das Tagungsgespräch bietet eine interessante Mischung aus Keynotes, Vorträgen und Fachgesprächen. Das Qualitätsmanagement der Universität zu Köln ist mit einem Fachgespräch zum Thema Benchmarking sowie einem Vortrag zu studentischer Partizipation ebenfalls vertreten.
Die Anmeldung ist noch bis zum 26.2. möglich. Das Tagungsprogramm und weitere Informationen finden Sie unter: https://www.degeval.org/arbeitskreise/hochschulen/aktuelles/
Film ab! | Neues Erklärvideo zum QM-System Q³UzK
21.01.2025
Ab sofort gibt es im QM-Portal und auf dem YouTube-Kanal der UzK ein kompaktes Erklärvideo zu unserem QM-System Q³UzK. Es fasst in exakt 77 Sekunden die Entwicklung, den Aufbau und die wichtigsten Eckdaten zu Q³UzK zusammen.
Natürlich lässt sich nicht die gesamte Komplexität unseres QM-Systems in dieser Kürze erklären. Doch das Video bietet allen Interessierten einen niedrigschwelligen Einstieg ins Thema und somit einen Startpunkt für eine vertiefende Selbst-Information über unser QM-Portal.
Perspektivisch sind weitere kurze Videos zu den Austausch- und Erhebungsformaten innerhalb von Q³UzK geplant. Über Feedback und Anregungen dazu freuen wir uns sehr!
Änderungen im Blick | Novellierung der Musterrechtsverordnung
14.01.2025
Am 22.11.2024 wurde die Novellierung der Musterrechtsverordnung durch die Wissenschaftsministerkonferenz verabschiedet. Diese wird auch Auswirkungen auf Q³UzK haben, da in der Musterrechtsverordnung die Grundlagen und Kriterien der Akkreditierung festgehalten sind. Trotz einiger Anpassungen sind jedoch viele Kriterien und Vorgehensweisen unverändert. Die Änderungsfassung kann hier heruntergeladen werden.
Bevor neue oder veränderte Kriterien umgesetzt werden, muss die Musterrechtsverordnung zunächst in geltendes nordrheinwestfälisches Landesrecht überführt werden. Dies wird für die erste Jahreshälfte 2025 erwartet und auch dann wird es voraussichtlich Übergangsbestimmungen geben.
Der Akkreditierungsrat informiert am 28.01.2025 von 11 - 16 Uhr in einer Online-Veranstaltung zur neuen Musterrechtsverordnung. Das Programm und weitere Informationen sind den Seiten des Akkreditierungsrates zu entnehmen.
Ausgebaut | Grundschullehramt OSA seit heute live
3.12.2024
Nachdem Vertreter*innen der Fächer, des ZfL und das OSA-Team aus Q³ rund ein Jahr gemeinsam an der Entwicklung eines Online-Self-Assessment (OSA) für das Bachelorstudium Grundschullehramt arbeiteten, ist heute das erste Lehramts-OSA online gegangen. Nun können Studieninteressierte ihre Erwartungen an den Studiengang, aber auch ihre Interessen und Beispielaufgaben aus den Studienanteilen mathematische und sprachliche Grundbildung sowie Bildungswissenschaften testen. Zudem erhalten sie Einblicke in mögliche berufliche Perspektiven (auch außerhalb des "klassischen“ Lehrer*innenberufs) und lernen weitere Beratungs- und Informationsangebote der UzK kennen.
Selbstverständlich ist das Angebot für alle Interessierten kostenlos und freiwillig. Sukzessive sollen auch Inhalte der wählbaren Drittfächer in das OSA Grundschullehramt integriert werden, sowie eigenständige OSA für die übrigen Lehramtstypen folgen. Weitere Informationen finden sich auf der OSA-Übersichtsseite in ILIAS. (Hinweis: Externe können sich in ILIAS registrieren, UzK-Angehörige können sich per uniKIM einloggen.)
Alles im Blick | Übersicht zu akkreditierten Studiengängen aktualisiert
14.11.2024
Im QM-Portal wurde die Übersicht zu den akkreditierten Studiengängen der UzK überarbeitet und aktualisiert. Sie umfasst nun alle abgeschlossenen Verfahren des ersten internen Akkreditierungszyklus. Darunter sind auch jene vier, die vom Rektorat im September 2024 auf Grundlage der Entscheidungsempfehlungen der Akkreditierungskommission positiv beschlossen wurden, nachdem sie zuvor im Rahmen eines QM-Dialogs systematisch begutachtet wurden. Insgesamt wurden somit zwischen Juni 2022 und September 2024 48 Erst- und Reakkreditierungsverfahren (sowie eine Qualitätsentwicklung) vom Rektorat entschieden.
Neben Erläuterungen zu Inhalten, Aufbau und Akkreditierungszeitraum aller akkreditierten Studiengänge beinhaltet die Übersicht auch Verlinkungen zu den entsprechenden Qualitätsberichten und zu ELIAS, der zentralen Datenbank akkreditierter Studiengänge und Hochschulen des Akkreditierungsrates.
Transparenz steigern | Kurzberichte der SGMB veröffentlicht
12.11.2024
Zur Unterstützung und Förderung einer Qualitätskultur sind die umfassende, regelmäßige und transparente Kommunikation und Information eine unabdingbare Voraussetzung - so heißt es in den Prinzipien von Q³UzK.
Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist nun geschafft: Die Kurzberichte der Studiengangs- und Modulbefragungen (SGMB) aus den Jahren 2020 bis 2023 sind nun im QM-Portal veröffentlicht. In den quantitativ-qualitativen Online-Befragungen haben die Studierenden die Möglichkeit, Rückmeldung zu den Bedingungen in ihren Studiengängen und Modulen zu geben. Grundlage für den eingesetzten Fragebogen sind die Qualitätskriterien Studium und Lehre.
Die Veröffentlichung ermöglicht allen Personen einen transparenten Blick auf die Wahrnehmung der Studiengänge aus Studierendensicht. Zu den Kurzberichten geht es hier.
Dritte Runde | Lunch Lecture zum Thema Rücklaufquoten in Befragungen
6.11.2024
Am 6.11.2024 fand die dritte Q³UzK Lunch Lecture statt. Im Rahmen der Lunch Lectures berichten Expert*innen der interessierten Hochschulöffentlichkeit über aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Bereich QM.
Für diese Lunch Lecture konnten wir Dr. Markus Koppenborg und Sabine Sedlaczek aus dem Team Q³ gewinnen. Sie hielten einen Impulsvortrag zum Thema "Rücklaufquoten in Befragungen” und gingen dabei insbesondere der Frage nach, ob eine höhere Rücklaufquote tatsächlich immer besser ist. Im Plenum wurden verschiedene Erklärungsansätze sowie Implikationen für die Befragungspraxis diskutiert. Das Ergebnis und weiterführende Informationen finden sich in unserem Lunch Lecture Rückblick.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die rege Beteiligung und natürlich bei unseren Teamkolleg*innen für den aufschlussreichen Vortrag!
Fachausschuss QM in Präsenz
23.10.2024
Ende Oktober traf sich der Fachausschuss QM zum dritten Mal dieses Jahr in einer Präsenzsitzung. Im Rahmen des Fachausschusses QM treffen sich Q³, die Fakultäts-QMs, sowie Vertreter*innen aus relevanten zentralen Einheiten, um die Durchführung und Weiterentwicklung von Qualitätsentwicklungs- und Akkreditierungsprozessen zu beraten. Die Treffen finden monatlich statt und etwa einmal im Quartal als Präsenztreffen.
Regelmäßige Tagesordnungspunkte sind neben dem Bericht aus der AG Evaluation, Berichte des Arbeitsbereichs Basisdaten sowie der aktuelle Stand der Evaluations- und Reakkreditierungsverfahren. Im letzten Treffen wurde außerdem ein Blick auf die Arbeit des Fachausschusses für das Jahr 2025 geworfen und eine Reihe von Zukunftsthemen für das QM gesammelt.
Gut vernetzt | Q³ Tagungssommer
01.10.2024
Sommer, Sonne, Tagungen! Während viele von uns im Sommer natürlich auch die Füße im Sand baumeln lassen, haben einige die Zeit genutzt, um auf verschiedenen Tagungen frische Perspektiven für unsere Arbeit zu bekommen und sich mit Kolleg*innen auszutauschen und zu vernetzen.
So konnte man Q³ schon im März auf der Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen der Deutschen Gesellschaft für Evaluation in Frankfurt antreffen und einem Vortrag zur Lehrveranstaltungsevaluation als Möglichkeit zur Partizipation lauschen. Ende August leitete dann die Summerschool Studiengangsmanagement an der Universität Hamburg unseren Tagungssommer so richtig ein. Anfang September wurde auf der Herbsttagung der Gesellschaft für Information, Beratung und Therapie an Hochschulen der Wandel in der Beratung thematisiert und wir steuerten einen Werkstattbericht zur Bedeutung von Online-Self-Assesments für Studienberatung und Qualitätsmanagement bei. Nur wenige Tage später startete die evasys-Tagung in Lüneburg mit spannenden Vorträgen und der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Anwender*innen der Evaluationssoftware. Den Abschluss unseres Tagungssommers bildete die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation in Potsdam, die sich mit Transdisziplinarität in der Evaluation beschäftigte. In diesem Rahmen traf sich auch der Arbeitskreis Hochschulen, dessen Frühjahrstagung im nächsten Jahr in Köln stattfinden wird.
Eine Übersicht über alle Vorträge und Publikationen von Q³ findet sich hier.
Bestens informiert | Nächste Q³UzK Info-Session im Oktober
04.09.2024
Neuen Mitarbeiter*innen der UzK werden im Rahmen der Q³UzK Info-Session grundlegende Aspekte des QM-Systems in kompakter Form vorgestellt. In einem Impuls-Input wird niedrigschwellig und fokussiert informiert, bevor ein direkter Austausch mit im Qualitätsmanagement aktiven Kolleg*innen ermöglicht wird. Dabei soll den Stakeholdern aus Fächern und Fakultäten veranschaulicht werden,
- wie Q³UzK funktioniert,
- wie die Prozesse der Akkreditierung und Reakkreditierung ablaufen und
- wie sich die Rolle der Stakeholder im System gestaltet.
Weitere Infos zur Session im Oktober und das Anmeldeformular finden sich hier.
16. Sitzung der Akkreditierungskommission
10.07.2024
Am vergangenen Mittwoch hat die Akkreditierungskommission der Universität zu Köln zum 16. Mal getagt. Sie ist eine vom Rektorat eingesetzte, unabhängig agierende Kommission, die die Entscheidung des Rektorats im Rahmen der internen Akkreditierungsverfahren vorbereitet. Sie besteht aus Professor*innen, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Studierenden und tagt einmal im Monat.
Auf Basis des Gutachtens des QM-Dialogs erarbeitet sie eine unabhängige Beschlussempfehlung für das Rektorat. In der vergangenen Sitzung befasste sich die Kommission mit zwei Reakkreditierungsverfahren, bestehend aus insgesamt 30 Studiengängen, sowie zwei Auflagenerfüllungen, die nun im nächsten Schritt zur endgültigen Beschlussfassung an das Rektorat übergeben werden.
Nur ein Klick | Neues QM-Handbuch im QM-Portal integriert
05.07.2024
Das Q³UzK Handbuch zum Qualitätsmanagement in Lehre und Studium wurde Anfang 2023 im Zuge des zweiten Teils der Systembegehung entwickelt und stellte in ausführlicher Weise das System, seine Kernprozesse sowie Austausch- und Erhebungsformate dar. Es diente jenen als Handbuch, die aktiv im Qualitätsmanagement der UzK tätig waren und die Prozesse gestalteten.
Nach einer umfangreichen Überarbeitungsphase wird nun das PDF-Dokument von unserem neuen QM-Handbuch abgelöst, welches direkt in das QM-Portal integriert und mit den dort enthaltenen Informationen verknüpft wurde. Die UzK bietet damit ein praktisches Nachschlagewerk zu ihrem QM-System, seinen Akteur*innen und den hochschulinternen Prozessen. Es richtet sich insbesondere an jene Personen, die sich mit der Einrichtung, Reakkreditierung oder Einstellung eines Studiengangs befassen und macht gesuchte Informationen leicht zugänglich und schnell auffindbar.
step by step | Vereinfachte Prozessdarstellungen online
02.07.2024
Im QM-Portal sind nun die vereinfachten Prozessdarstellungen zu den Prozessen Neueinrichtung & Akkreditierung, Weiterentwicklung & Reakkreditierung sowie Einstellung eines Studiengangs veröffentlicht. Sie dienen insbesondere den Intitiator*innen, wie Fachverantwortlichen oder Fakultäts-QM, als erster Wegweiser durch die Prozessabläufe und stellen die Verfahren in übersichtlicher Form dar.
Zum besseren Verständnis der Prozesse werden verschiedene Darstellungsformen angeboten. So gibt es neben der step by step Darstellung eine Gesamtübersicht zu den Prozessen, ein MeisterTask Board zur Veranschaulichung der Zeitläufe und zughörige Formulare und Templates im Downloadbereich des QM-Portals. Der nächste Meilenstein, die Veröffentlichung der detaillierten Swimlane-Diagramme im UzK-Prozessportal, steht in Kürze an.
Präsenztreffen des Fachausschusses QM
26.06.2024
Am Mittwoch, dem 26.06.2024, traf sich der Fachausschuss QM in Präsenz. Im Rahmen des Fachausschusses treffen sich Q³, die Fakultäts-QMs, sowie Vertreter*innen aus relevanten zentralen Einheiten, um die Durchführung und Weiterentwicklung von Qualitätsentwicklungs- und Akkreditierungsprozessen zu beraten. Der Fachausschuss sichert sowohl den kontinuierlichen Austausch, als auch eine kritische Reflexion und die Erarbeitung spezifischer Themen. Die Treffen finden monatlich statt und etwa einmal im Quartal als Präsenztreffen.
Regelmäßige Tagesordnungspunkte sind neben dem Bericht aus der AG Evaluation, Berichte des Arbeitsbereichs Basisdaten sowie der aktuelle Stand der Evaluations- und Reakkreditierungsverfahren. Am vergangenen Mittwoch wurde außerdem ein Konzept für Online-Self-Assessments für Masterstudiengänge und ein Konzept für eine Befragung von Exmatrikulierten diskutiert.
Nach Abschluss der Sitzung bestand noch Gelegenheit für einen Austausch in lockerer Runde, der rege genutzt wurde. Mehr Informationen über die verschiedenen Gremien innerhalb unseres QM-Systems finden sich hier.
Let's run | Q³ beim Unilauf der UzK
14.06.2024
Am Mittwoch, dem 14.06. fand der 22. UniLauf am Aachener Weiher statt – zum ersten Mal mit der neu ins Leben gerufenen 4 x 2,5km Staffel. Diese tolle Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen und gingen gleich mit insgesamt 8 Personen in zwei Staffeln an den Start.
Auch wenn natürlich der gemeinsame Spaß im Vordergrund stand, waren wir am Ende doch ein bisschen stolz auf unsere Zeiten. Beide Staffeln schafften es in unter einer Stunde ins Ziel, sodass wir den 62. & 85. Platz holten. Gerüchteweise soll es auch beim Unilauf 2025 wieder die Gelegenheit geben, Q³ zu begegnen.
Studiengangs- und Modulbefragung: Nächste Runde startet!
23.04.2024
Diese Woche setzen wir die Studiengangs- und Modulbefragung fort. In dieser quantitativ-qualitatven Online-Befragung haben die Studierenden die Möglichkeit, Rückmeldung zu den Bedingungen in Ihren Studiengängen und Modulen zu geben. Grundlage für den eingesetzten Fragebogen sind die Qualitätskriterien Studium und Lehre. Die Befragungsergebnisse werden von Dekanaten und Fachverantwortlichen für die Qualitätssicherung und -entwicklung von Studium und Lehre genutzt und sind somit ein integraler Bestandteil von Q³UzK.
In einer ersten Erhebung zwischen November 2020 und Mai 2023 wurden die Studierenden aller Studiengänge der UzK erstmalig befragt. In diesem Sommersemester folgt die wiederholte Befragung, unter anderem in den Fächern der Anglistik, der Erziehungswissenschaften und der Volkswirtschaftslehre. Die Besonderheit: Durch die wiederholte Befragung ist es möglich, Entwicklungen in den Urteilen darzustellen - ein wichtiges Element, um die Wirksamkeit von Maßnahmen und Entwicklungsvorhaben nachzuvollziehen.
Lunch Lecture #2 mit Prof. Dr. Paul Reinbacher
16.04.2024
Am vergangenen Dienstag fand die zweite Q³UzK Lunch Lecture statt. Im Rahmen der Lunch Lectures berichten Expert*innen der interessierten Hochschulöffentlichkeit über aktuelle Themen und Entwicklungen aus dem Bereich QM.
Für den 16.04. konnten wir Prof. Dr. Paul Reinbacher von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich gewinnen, der einen Impulsvortrag zu systemtheoretischen Perspektiven, Ambivalenzen und Herausforderungen im Themenbereich Qualität und Qualitätsmanagement hielt. Die Überlegungen versuchten einige implizite Annahmen des konventionellen Qualitätsmanagements sowie die Rolle der*s Qualitätsmanager*in zu adressieren und boten einen spannenden Reflektions- und Diskussionsansatz.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für die rege Beteiligung und natürlich bei Herrn Reinbacher für den spannenden Vortrag!
Alle QM-Dialoge der ersten Reakkreditierungsphase erfolgreich durchgeführt!
11.04.2024
Der QM-Dialog ist ein Format zum strukturierten Austausch zwischen externen Gutachter*innen und UzK-Vertreter*innen im Rahmen der Reakkreditierung von Studiengängen. Am 11. April war es mal wieder soweit und der QM-Dialog im Cluster Skandinavistik und Niederlandistik wurde erfolgreich durchgeführt.
Mit diesem QM-Dialog ist es geschafft: Alle QM-Dialoge der ersten Reakkreditierungsphase in Q³UzK wurden erfolgreich durchgeführt.