Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Von Julia Auffenberg:
Meine These ist, dass Experimente besser im Gedächtnis bleiben, als andere Stoff­ver­mittlungen. Und sie wecken zudem ein höheres Methodenbewusstsein.
Als eine Praxiserfahrung soll ein Experiment genannt werden, das ich selbst als Grundschülerin durchgeführt habe. Dabei ging es darum, Wasser zu reinigen. Das Wasser war mit Sand und Salz verschmutzt.
Das Experiment wurde zum Unterrichtsthema „Wasser“ durchgeführt. Wir haben uns später selbst ein Wasserwerk angeschaut und durften Fragen zu den einzelnen Techniken und Maschinen stellen. Zuvor hatten wir einen Spaziergang gemacht, um das Wasser in einem Fluss zu begutachten. Es ging vor allem darum, das Wasser in seiner natürlichen Form zu sehen – also nicht: Wasserhahn auf/zu…
Um nun „unser“ Wasser zu reinigen, ging es zunächst darum Ideen zu entwickeln, wie man diese Durchführung handhaben könnte.
Nachdem wir einige Ideen gesammelt hatten, wurden Tischgruppen zusammengestellt, die mit Hilfe bestimmter Materialien untersuchen sollten, ob die Reinigung des Wassers auf diese – von uns ausgedachte – Möglichkeit funktionierte.
Wir haben das Wasser zunächst gefiltert. Dabei war der gröbste Schmutz natürlich herausgefiltert, doch war das Wasser immer noch etwas bräunlich. Je feiner die Filteranlagen wurden, umso klarer wurde das Wasser. Es lief irgendwann darauf hinaus, dass wir mehrere Kaffeefilter übereinander stülpten, um ganz feine Poren zu bekommen.
Blieb nur noch das Problem mit dem Salz. Doch auch das konnten wir klären, indem wir das Wasser destillierten: Wir haben es zum Kochen gebracht und den Wasserdampf aufgefangen. Nach einiger Zeit konnte man feststellen, dass in dem ursprünglichen Gefäß das Salz zurückblieb, während sich in dem neuen Gefäß klares Wasser befand.
Gezeigt hatte uns der Versuch, wie schwierig es im Prinzip ist, Wasser richtig zu reinigen. Von uns wollte keiner das angeblich „saubere“ Wasser trinken.
Es ging um die Verschmutzung vieler Flüsse und Seen, und dass wir darauf achten müssen, die Umwelt nicht zu zerstören. Mit Hilfe dieses Experiments sollten die Lernenden sensibilisiert für die Umwelt und deren Erhaltung werden.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie viel Spaß das experimentieren gemacht hat. Und an der Tatsache, dass ich mich auch heute noch relativ gut daran erinnern kann, kann man erkennen, dass durch Experimentieren doch einiges „hängen bleiben“ kann.