Anleitung für Netscape-Messenger

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Inhaltsverzeichnis: Messenger

1 Netscape Communicator: Messenger - Briefkasten
1.1 Netscape Messenger starten

1.2 E-Mail abrufen


1.3 E-Mail verfassen und versenden
1.3.1 Alle E-Mail direkt versenden
1.3.2 Alle E-Mail später versenden

1.4 E-Mail beantworten
1.4.1 Empfangene E-Mail beantworten

1.4.2 Empfangene E-Mail weiterleiten
1.4.3 Persönliche Angaben für den Briefkopf Ihrer E-Mail festlegen

1.5 Dateien anhängen

1.5.1 Codierungsverfahren festlegen

1.5.2 Sicherheit

1.5.2.1 Festlegen von Zertifikat anfordern bzw. Nachrichten unterzeichnen

1.5.2.2 Mail verschlüsseln

1.5.3 Anlage versenden

1.5.4 Empfangen unbekannter Dateiformate

1.6 E-Mails in Ordnern verwalten

1.6.1 Mailordner anlegen

1.6.2 E-Mails in Ordner verschieben oder kopieren

1.6.3 Ordner löschen

1.6.4 E-Mails in den Papierkorb verschieben und von der Festplatte entfernen
1.6.5 Abgelegte E-Mails mit Hilfe der Suchfunktion ausfindig machen

1.7 Adreßbuch und Verteilerlisten
1.7.1 Empfängeradresse von Adreßbuch in die E-Mail übernehmen

1.7.2 Adressen manuell in das Adreßbuch festlegen
1.7.3 Adressen aus empfangenen E-Mails in das Adreßbuch übernehmen

1.7.4 Adreßbucheintrag ändern

1.7.5 Arbeiten mit mehreren Adreßbüchern (Verteilerlisten)

1.8 Suche nach E-Mail-Adressen anderer Internet-Mitglieder

 

1 Netscape Communicator: Messenger - Briefkasten

1.1 Netscape Messenger starten

  1. Mit Doppelklick , Communicator, Messenger-Briefkasten oder Strg+2 wird das Mail-Programm von Netscape Messanger aufgerufen;
  • oder
    1. rufen Sie über , , den auf.
    2. Es erscheint ein aufgeteilter Bildschirm:
    3. Klicken Sie auf das kleine Deieckssymbol in der "Location-Toolbar" , dann werden Ihnen verschiedene Ordner angezeigt. Um den gewünschten Ordner einzusehen, genügt es den betreffenden Ordner einmal anzuklicken. Die wichtigsten Ordner sind:
  • oder - hier können Sie in der "Nachrichtenzentrale" schnell Ihre Nachrichten (Neue Ordner anlegen bzw. löschen) verwalten.

    - hier werden die empfangenen E-Mails abgelegt.

    - fertige Nachrichten, die noch nicht versendet oder verspätet versendet werden sollen (Datei, Später senden), werden in dem Ordner "Unsent" abgelegt.

    - Mailentwürfe, die Sie u.a. noch weiter verfassen wollen, werden über Datei, Entwurf speichern oder Strg+s in dem Ordner "Draft" abgelegt.

    - in diesem Ordner befinden sich Kopien versendeter Nachrichten.

    - im Trash-Ordner werden gelöschte Mails vor dem eigentlichen Löschvorgang abgelegt.

    Unter der "Adressen-Symbolleiste (Location-Toolbar)" erscheinen die in dem aktuellen Ordner befindlichen Schreiben mit zusätzlichen Angaben wie z.B. Betreff, Empfänger, Datum usw.

    Mit Nachrichten ausblenden wird der E-Mail-Inhalt auf dem Bildschirm nicht mehr angezeigt. Wollen Sie hingegen den Inhalt Ihrer Mail wieder auf dem Bildschirm betrachten, so klicken Sie auf das kleine blaue Dreieck .
  • _

    Wollens Sie eines der eben gerade vorgestellten Ansichten des Bildschirms über das Menü ausschalten, dann aktivieren Sie Ansicht, Navigationssymbolleiste ausblenden oder Adressen-Symbolleiste ausblenden oder Nachrichten ausblenden. Um bestimmte Ansichten wieder einzublenden, klicken Sie erneut auf Ansicht.

    1.2 E-Mail abrufen

    Die an Sie adressierten E-Mails liegen in der Mailbox auf dem Mail-Server Ihres Providers zur Abholung bereit. Abholen bedeutet, daß Sie sich über ein E-Mail-Programm einwählen und die
    E-Mails auf Ihren Rechner kopieren.
    1. Sie haben Netscape Messenger aufgerufen (siehe oben).
    2. Klicken Sie auf das Symbol oder auf das Symbol "Briefkasten" .
      Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff auf Ihr elektronisches Postfach durch ein Paßwort geschützt. Geben Sie nun im Dialogbox "Kennwort-Eingabefester" Ihr Paßwort ein.
    3. Eingehende Mails werden in der "Location Toolbar" angezeigt - die Verbindung zum Mail-Server wird nach der Übertragung getrennt.
    4. Aktivieren Sie den Ordner "Inbox". Noch nicht gelesene E-Mails werden in fetter Schrift und einer vorangestellten Raute dargestellt. Um den E-Mailtext zu lesen, markieren Sie die entsprechende E-Mail in der Liste.
  • Erscheint unterhalb des Schreibens folgende Box ("Attachment)", so liegt eine angehängte Datei bei.
  • Im Attachment erkennen Sie die Kodierung der angehängten Datei. Um die angehängte Datei zu nutzen, klicken Sie auf den Hyperlink - hier Part 1.2 (siehe 1.5 Dateien anhängen), so wird die Datei geöffnet.
  • _

    Um einzelne E-Mails als ungelesen zu markieren, wählen Sie das kleine, grüne Rautensymbol oder über das Menü Nachricht, Markieren, Als ungelesen. Um einzelne E-Mails als gelesen zu markieren, wählen Sie erneut das grüne Symbol oder klicken auf Nachrichten, Markieren, Als gelesen.
    Besonders wichtige Mitteilungen können über Nachrichten, Kennzeichnen mit einer Flagge gekennzeichnet werden, damit Sie diese auch in einer umfangreichen Liste schnell über Gehe, Erste gekennzeichnete Nachricht wiederfinden bzw. Gehe, Nächste gekennzeichnete Nachricht wiederfinden.
    Über Bearbeiten, Einstellungen, Mail und Foren, Ordner Mail-Server, Schaltfläche
    Weitere Optionen
    können Sie Ihr Kennwort speichern. Mit dieser Einstellung brauchen Sie nicht mehr Ihr Kennwort eintragen!
    Über das Feld Mail alle können Sie Ihre Mails automatisch nach einer bestimmten Zeitvorgabe vom Mail-Server abrufen.

    1.3 E-Mail verfassen und versenden

    Wollen Sie Ihre Telefongebühren im Internet reduzieren, schreiben Sie eine Mail immer offline (siehe oben:E-Mail abrufen), und stellen Sie die Verbindung zum Internet erst her, wenn Sie die E-Mail versenden wollen.
    1. Sie haben Netscape Messenger aufgerufen (siehe 1.1 Netcape Messenger starten).
    2. Um eine neue E-Mail zu verfassen, öffnen Sie den Editor mit dem Menübefehl Nachricht, Neue Nachricht oder Strg+m oder klicken auf das Symbol .
    3. Der Cursor steht im Feld , wo Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers eintragen können. Liegt bereits die Adresse des Empfängers im Adreßbuch vor, so füllt Netscape nach Eingabe der ersten Buchstaben automatisch die Adresse vollständig aus.
      Bestehende Adressen können Sie aber auch über das Symbol auswählen, indem Sie darauf klicken (vgl. 1.7.3 Adressen aus empfangenen E-Mails in das Adreßbuch übernehmen).
    4. Mit Klick auf das Symbol gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wie Cc: - um einen weiteren Empfänger zu informieren (Kopie wird zugestellt).
    5. Geben Sie im Feld Betreff: immer eine kurze aussagefähige Beschreibung für den Anlaß Ihrer Nachricht ein. (Mit Hilfe der Betreffbeschreibung kann der Empfänger schnell eine Gewichtung der Nachricht treffen, ohne die Mail zu öffnen).
    6. Wollen Sie eine Datei anfügen, dann klicken Sie auf das "Büroklammer"-Symbol (siehe 1.5 Dateien anhängen).
    7. Mit dem Symbol "Sendeoptionen für Nachrichten" können Sie noch bestimmen, wie die Mail versendet werden soll (Verschlüsselt, Festlegung einer Priorität usf.). Übrigens können Sie über die Sendeoptionen sogar Ihre Mail auch im HTML-Format versenden.
    8. Im unteren Bereich schreiben Sie Ihren Mailtext.
    9. Mit wird Ihre E-Mail direkt verschickt (vgl: Alle E-Mail direkt versenden bzw. Alle E-Mail später versenden).

    _

    Mit dem Symbol oder Datei, Offline gehen wird die Verbindung zum Provider getrennt.

    1.3.1 Alle E-Mail direkt versenden

    1. Wollen Sie Ihre Mail direkt versenden, aktivieren Sie Datei, Jetzt senden oder Strg+Enter oder Sie klicken auf das Symbol .

    _

    Auf Wunsch können Sicherheitskopien versandter E-Mails in einem eigenen Ordner abgelegt und/ oder an eine bestimmte E-Mail-Adresse abgeschickt werden. Um den entsprechenden Ordner anzugeben, rufen Sie Bearbeiten, Einstellungen, Mail und Foren und den Ordner:
    Nachrichten auf.

    1.3.2 Alle E-Mail später versenden

    Wollen Sie mehrere Nachrichten versenden, ist es empfehlenswert, die E-Mails in dem Ordner "Unsent Messages" zunächst zu sammeln, um sie später gleichzeitig zu versenden (Zeit- und Kostenersparnis.)
    1. Wollen Sie Ihre Mail später versenden, aktivieren Sie Datei, Später senden auf. Die E-Mail wird im Ordner "Unsent Messages" gestellt.
    2. Möchten Sie Ihre nicht verschickten E-Mails versenden, betätigen Sie über das Menü Datei, Ungesendete Nachrichten senden.

    _

    Übrigens erinnert Sie Netscape gegebenenfalls beim Beenden des Programms daran, daß sich noch im Ordner Unsent Messages noch zu versendende E-Mails befinden. Mit der Bestätigung Ja werden diese verschickt.

    1.4 E-Mail beantworten

    1.4.1 Empfangene E-Mail beantworten

    1. Die zu beantwortende E-Mail markierten Sie.
    2. Rufen Sie über Nachricht, Antworten, Absender oder Strg+r oder das Symbol oder rechte Maustaste, Antwort an Absender auf.
    3. Es erscheint ein Fenster. Die Empfängerzeile und die Betreffzeile werden automatisch übernommen. Der Betreffzeile wird das Kürzel "Re:" für Reply (Antwort) vorangestellt.
    4. Geben Sie Ihre Antwort im unteren Fensterbereich ein
    5. Mit wird Ihre E-Mail direkt verschickt

    _

    Wenn die E-Mail an mehrere Personen gerichtet war und Sie allen Personen eine Antwort zukommen lassen wollen, dann aktivieren Sie Nachricht, Antworten, Absender und allen Empfängern oder Strg+Shift+r oder rechte Maustaste, Antwort an Absender und alle Empfänger.

    1.4.2 Empfangene E-Mail weiterleiten

    Nachrichten können Sie an andere Empfänger weiterleiten.
    1. Markieren Sie die E-Mail, die Sie weiterleiten möchten.
    2. Rufen Sie über Nachricht, Weiterleiten oder Strg+l oder das Symbol oder die rechte Maustaste Weiterleiten auf
    3. Geben Sie im Eingabefeld die Adresse des Empfängers ein.
    4. In Feld Betreff wird automatisch das Kürzel "Fwd:" für Forward (Weiterleiten) vorangestellt.
    5. Mit wird die Mail direkt versendet. Eine Kopie erhält der Empfänger, das Original verbleibt bei Ihnen.

    1.4.3 Persönliche Angaben für den Briefkopf Ihrer E-Mail festlegen

    1. Im Menü Bearbeiten, Einstellungen, Mail und Foren, Identität können Sie eine Reihe Voreinstellungen für Ihre
      E-Mail treffen.

    _

    Wollen Sie eine Signaturdatei im Feld Unterschriftsdatei angeben, so müssen Sie den Text ASCII-Datei abgespeichern. Beim nächsten Aufruf des Netscape-E-Mail-Editors erscheint der in der Signatur-Datei eingetragene Text automatisch am Ende der neuen E-Mail.
    Falls Sie das Feld Nachrichten immer mit Visitenkarte versehen aktiviert haben, erhält der Empfänger schnell Ihre persönlichen Angaben.

    1.5 Dateien anhängen

    E-Mails enthalten i.d.R. nur Zeichen des ASCII-Zeichensatzes. Damit Datenanhänge wie Grafiken, Bilder, Töne vollständig beim Empfänger eintreffen, müssen Sie durch Codierung so umgewandelt werden, daß sie transportiert werden können.

    Entscheidend ist, daß der Empfänger das gleiche Verfahren anwendet, um die E-Mails zurückzucodieren. Beachten Sie bitte, daß es verschiedene Codierungsverfahren gibt. Vielfach wird das Verfahren MIME (Multipurporse Internet Mail Extensions) eingesetzt.

    Bevor Sie Dateianhänge versenden, stimmen Sie bitte mit dem Empfänger über das Codierungsverfahren ab.

    1.5.1 Codierungsverfahren festlegen

    1. Sie haben Internet-Mail aufgerufen.
    2. Entweder Sie schreiben eine neue Mail oder Sie haben Ihre Mail zur Bearbeitung mit Doppelklick geöffnet.
    3. Mit dem Symbol "Sendeoptionen für Nachrichten" können Sie nun festlegen wie die Mail versendet werden soll. So z.B. können Sie Ihre Mail verschlüsseln - siehe: 1.5.2 Sicherheit). Wählen Sie im folgenden Dialogfenster das gewünschte Codierungsverfahren aus.

    1.5.2 Sicherheit

    Die Gefahr beim Versenden einer E-Mail besteht darin, daß diese Nachricht während der Übertragung von Dritten eingesehen werden kann. Um dieses Sicherheitsloch zu schließen, verschlüsselt Communicator Informationen anhand von Zertifikaten. Am Zertifikat läßt sich die Identität des Zertifikatinhabers feststellen. Letztlich ist ein Zertifikat eine Datei, die eine Person oder eine Organisation ausweist. Schenken Sie einem Zertifikat nur dann Ihr Vertrauen, wenn sich die Person oder Organisation als vertrauenswürdig erwiesen hat. Die persönlichen Zertifikate ermöglichen Ihnen das Empfangen verschlüsselter Informationen.

    1.5.2.1 Festlegen von Zertifikat anfordern bzw. Nachrichten unterzeichnen
    1. Klicken Sie auf , das Wort Eigene und auf oder rufen Sie den Netscape Navigator auf.
    2. Geben Sie die Adresse
      https://digitalid.verisign.com/class1Netscape.htm
      ein. Folgen Sie den Anweisungen. Nachdem Sie alle Einträge vorgenommen haben, wird Ihnen von der Firma "VeriSign" Ihre persönliche ID-Nummer per Mail zugeschickt.
    3. Ihre persönliche ID-Nummer kopieren Sie in die Zwischenablage und rufen nochmals die Adresse
      https://digitalid.verisign.com/getid.htm
      auf. Im Feld "Digital ID Pin" fügen Sie Ihre ID-Nummer ein. Mit Klick auf Submit wird Ihr Schlüssel von VeriSign generiert.

    1.5.2.2 Mail verschlüsseln

    1. Sie haben Ihre Mail verfaßt.
    2. Mit dem Symbol "Sendeoptionen für Nachrichten" aktivieren Sie das Kontrollfeld Verschlüsselt bzw. Unterzeichnet.
    3. Mit wird Ihre E-Mail direkt zum Absender verschickt.
    4. Hat Ihr Absender bisher noch keine verschlüsselte bzw. unterzeichnete Mail erhalten, wird Ihm der Schlüssel zugestellt.
    5. Das Sicherheitszertifikat wird nach Erhalt automatisch gespeichert.

    _

    Denken Sie daran, daß Diskussionsforen keine verschlüsselten Nachrichten empfangen können.

    1.5.3 Anlage versenden

    1. Erstellen Sie die E-Mail wie gewohnt (siehe 1.3 E-Mail verfassen und senden).
    2. Wollen Sie eine Datei anfügen, dann klicken Sie entweder auf das "Büroklammer"-Symbol und mit Doppelklick auf das "weiße Feld" oder auf das Symbol - hier werden Ihnen sogar mehrere Wahlmöglichkeiten des Anfügens bereitgestellt.
    3. Nun können Sie Ihre entsprechende Datei (Option) wählen.

    _

    In Ihrer E-Mail erscheint zudem das Symbol. Klicken Sie darauf, werden Ihnen die entsprechenden angefügten Dateien angezeigt;

    1.5.4 Empfangen unbekannter Dateiformate

    Gleichgültig, welches konkrete Dateiformat Sie übertragen wollen oder über welchen Internet-Dienst diese Datei bereitgestellt wird, Netscape überprüft jede Anforderung vor dem Transfer anhand der Dateierweiterung darauf, ob der Inhalt direkt oder mit Hilfe eines Viewers geöffnet werden kann.
    1. Sie haben Ihr Mail-Programm gestartet.
    2. Das Symbol signalisiert, daß eine Datei beigefügt wurde.
    3. Der Dateityp wird in der darunter befindlichen "Box" (vgl. 1.2 E-Mail abrufen) angezeigt.

    _

    Bei einem unbekannten Dateiformat können Sie die Datei auf die Festplatte abspeichern.

    1.6 E-Mails in Ordnern verwalten

    Falls Sie viele E-Mails senden oder empfangen, können Sie diese in eigene Ordner nach Themengebieten, Kategorien verwalten, um so die Übersicht zu bewahren.

    1.6.1 Mailordner anlegen

    1. Sie haben Netscape-Mail aufgerufen.
    2. Rufen Sie Datei, Neuer Ordner oder aktivieren Sie das "Nachrichtenzentrale"-Symbol auf.
    3. Geben Sie den Namen des zu erstellenden Ordners an. Legen Sie abschließend fest, unter welchem Ordner Ihr erstellter Ordner stehen soll <Enter>.

    _

    Sie können auch bestimmte Tage oder Wochen als Ordnernamen vergeben, so erzeugen Sie eine Art Wiedervorlagemappe.

    Auch mit Klick auf das Symbol , und der Aktivierung des entsprechenden Ordners können Sie einen neuen Ordner anlegen.

    1.6.2 E-Mails in Ordner verschieben oder kopieren

    1. Sie markieren die entsprechende E-Mail. Mehrfachmarkierung mit Hilfe der Strg-Taste. Bereichsmarkierung mit Hilfe der Shift-Taste
    2. Rufen Sie Nachricht, Nachricht ablegen oder Nachricht kopieren auf oder klicken Sie die rechte Maustaste auf Nachricht ablegen
    3. Wählen Sie abschließend den Ordner aus, in der die Nachricht abgelegt werden soll

    _

    Um schnell eine Nachricht zu verschieben, klicken Sie auf das Symbol und wählen Sie den Ordner aus, in der die Nachricht verschoben werden soll.

    1.6.3 Ordner löschen

    1. Sie klicken auf das Symbol , oder auf das "Nachrichtenzentrale"-Symbol und markieren den zu löschenden Ordner.
    2. Um einen Ordner zu löschen, wählen Sie Bearbeiten, Ordner löschen oder die Entf-Taste. Der Ordner samt Inhalts wird sofort ohne weitere Sicherheitsabfrage gelöscht!

    1.6.4 E-Mails in den Papierkorb verschieben und von der Festplatte entfernen

    1. Um eine E-Mail zu löschen, markieren Sie die Nachricht und aktivieren Sie Bearbeiten, Nachrichten löschen oder die Entf-Taste oder . (Die E-Mail wird nun in den Ordner "Trash" verschoben).
    2. Um nicht mehr benötigte E-Mail letztlich von der Festplatte zu löschen, verwenden Sie den Befehl Datei, Papierkorb-Ordner leeren - es erfolgt keine weitere Sicherheitsabfrage!

    1.6.5 Abgelegte E-Mails mit Hilfe der Suchfunktion ausfindig machen

    Um Ihnen die Arbeit bei der Suche nach abgelegten E-Mails zu erleichtern, stellt Netscape Mail gleich mehrere Suchfunktionen zur Verfügung: So zum Beispiel können Sie die Betreffangaben im aktuellen Ordner nach einem bestimmten Stichwort durchsehen oder den gesuchten Begriff innerhalb einer E-Mail ausfindig machen.
    1. Markieren Sie den zu durchsuchenden Ordner, da die Suche stets innerhalb des aktuellen Ordners bzw. der momentan geladenen E-Mail erfolgt.
    2. Aktivieren Sie Bearbeiten, Nachrichten durchsuchen.
    3. Nun legen Sie in der Dialogbox die gewünschten Kriterien Ihrer Suche fest.
    4. Befindliche Mitteilungen werden anhand eines bestimmten Suchbegriffs durchsucht. Netscape markiert die erste gefundene Übereinstimmung.

    _

    Um die aktuelle Seite nach Text zu durchsuchen, aktivieren Sie Bearbeiten, Nachricht durchsuchen oder Strg+f. Handelt es sich hierbei nicht um die gewünschte Mitteilung, können Sie die Suche mit Bearbeiten, Erneut oder F3 fortsetzen.

    Falls Sie nach Verzeichniseinträgen suchen sollten, dann aktivieren Sie Bearbeiten, Verzeichnis durchsuchen.

    1.7 Adreßbuch und Verteilerlisten

    Sie können in einem Adreßbuch die Mail-Adressen und die Namen der Kommunikationspartner eintragen. Zudem können Sie bereits empfangene E-Mail direkt die entsprechende Adresse per Mausklick in Ihr Adreßbuch aufnehmen. Diese abgespeicherten Adressen stehen Ihnen jederzeit für Ihre E-Mail zur Verfügung.

    1.7.1 Empfängeradresse von Adreßbuch in die E-Mail übernehmen

    1. Sie haben Ihr E-Mail-Programm aufgerufen.
    2. Der Cursor steht im Feld , in der Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers eintragen können. Liegt bereits der Adreßeintrag des Empfängers im Adreßbuch vor, so füllt Netscape nach Eingabe der ersten Buchstabe automatisch die Adresse vollständig aus. Bestehende Adressen können Sie über das Symbol auswählen. Mit Doppelklick wird die betreffende Adresse automatisch als Empfänger eingesetzt. Wollen Sie mehrere Empfänger eingeben, so schreiben Sie die einzelnen E-Mail-Adressen jeweils in eigenen Feldern untereinander.

    1.7.2 Adressen manuell in das Adreßbuch festlegen

    1. Sie haben Ihr Netscape-Messenger aufgerufen.
    2. Um einen neuen Eintrag aufzunehmen, wählen Sie Communicator, Adreßbuch oder Strg+Shift+2.
    3. Klicken Sie nun auf Datei, Neue Karte oder .
    4. Treffen Sie Ihre Angaben in den verschiedenen Rubriken und bestätigen Sie die neuen Einträge mit Enter.

    1.7.3 Adressen aus empfangenen E-Mails in das Adreßbuch übernehmen

    1. Sie haben Netscape Messenger aufgerufen.
    2. Um eine Adresse aus empfangene E-Mails in das Adreßbuch zu übernehmen, markieren Sie die entsprechende Mail.
    3. Um die sich dahinter verbergende E-Mail-Adresse in Ihr Adreßbuch zu kopieren, klicken Sie auf Nachricht, Ins Adreßbuch aufnehmen oder betätigen Sie die rechte Maustaste Ins Adreßbuch aufnehmen.
    4. Nun haben Sie die Wahl, ob Sie nur den Absender oder alle Empfänger der Nachricht in das Adreßbuch aufnehmen wollen. Mit Enter werden die entsprechende Eingabezeilen in der Dialogbox "Eigenschaften" übernommen.

    1.7.4 Adreßbucheintrag ändern

    1. Sie haben Ihr E-Mail-Programm und das Adreßbuch (über Communicator, Adreßbuch oder Strg+Shift+2) aufgerufen.
    2. Markieren Sie die entsprechende Mail.
    3. Aktivieren Sie Bearbeiten, Karteneigenschaften auf oder klicken Sie auf das Symbol . Abschließend nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor.

    1.7.5 Arbeiten mit mehreren Adreßbüchern (Verteilerlisten)

    Im Netscape Navigator lassen sich beliebig viele Adreßbücher auf derselben Ebene erzeugen, in denen die gewünschten E-Mail-Adressen gespeichert werden können. Zu beachten ist, daß Netscape Mail nicht mit "getrennten" Adreßbüchern arbeitet, sondern Netscape legt alle gespeicherten Einträge prinzipiell in einem Basisordner ab. Von dort aus können Sie die gewünschten Adressen von einem oder in mehrere andere Adreßbücher kopieren. Es wird mit Verweisen gearbeitet.
    1. Sie haben Ihr E-Mail-Programm aufgerufen.
    2. Um ein neues Adreßbuch anzulegen, aktivieren Sie Communicator, Adreßbuch oder Strg+Shift+2.
    3. Aktivieren Sie Datei, Neue Liste oder klicken Sie auf das Symbol .
    4. Nehmen Sie die gewünschten Eintragungen vor (Liste, Spitzname, Beschreibung). Um bereits bestehende Adreßnamen in Ihre Liste aufzunehmen, setzen Sie den Cursor neben das "Adreß"-Symbol . Schreiben Sie die Anfangsbuchstaben einer Adresse. Liegt bereits eine Adresse im Adreßbuch mit den jeweiligen Buchstaben vor, wird die Adresse vollständig von Netscape ergänzt. (Das Ziehen einer Adresse mit der Maus in die Liste über Drag und Drop ist nicht möglich!).

    _

    Beim Löschen eines Adreßbuch ist Vorsicht geboten: Sowohl einzelne Adressen als auch ganze Adreßbücher werden ohne weitere Sicherheitsabfrage gelöscht. Löschen Sie z.B. den Basis-Adreßeintrag werden alle vorhandenen Kopien (Verweise) entfernt.

    1.8 Suche nach E-Mail-Adressen anderer Internet-Mitglieder

    1. Sie haben Netscape gestartet.
    2. Geben Sie im Adreßfeld
      http://www.four11.com
      ein.
    3. Mit Enter wird der Verbindungsaufbau hergestellt.
    4. Nun können Sie Ihre gewünschten Angaben treffen, und starten die Suche mit der Schaltfläche Search.

    _

    Bei Verzicht auf eine Domain-Angabe werden u.a. auch die CompuServe-Adresse angezeigt. Weitere Suchdienste sind zum Beispiel:
    http://www.suchen.de
    oder
    http://www.com-online.de/email/email.htm
    oder
    http://www.iaf.net
    .

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