Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Der Realauftrag für Tischler im Lernfeld 3: „Produkte aus unterschiedlichen Werkstoffen herstellen“ an der Gewerbeschule 6 in Hamburg erwies sich für alle Schüler als sehr motivierend. Der Ernstcharakter des Kundenauftrags „Dreieck-Tischbänke für die Kanu­station Mirow“  wurde durch direkte Verhandlungen mit dem Kunden bis hin zum Aufstellen der Bänke unterstrichen. Insgesamt war der berufspraktische Anteil (eigene Entwürfe, Auswahl durch den Kunden, eigene Konstruktion entwickeln, Angebot erstellen, mit dem Kunden verhandeln, arbeitsteilige Fertigung, Anlieferung und Montage vor Ort) sehr hoch. Die Verbindung des Lernfeldunterrichts mit einer Klassenreise, die durch den Auftrag mitfinanziert wurde, verdeutlicht den ganzheitlichen Ansatz.


Beispiel Auftragsmethode

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quelle: RICKLEFS, J. u.a.: Dokumentation der Lernfelderprobung an der G6, Hamburg 2003)