6. Reflexion der Methode


>> 6.1 Methodenkompetenz
>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz


6.1 Methodenkompetenz

Der Klassenrat eignet sich für Gruppen und Schulklassen aller Jahrgangsstufen. Die genaue Durchführung kann vom Leiter bzw. Lehrer an den Erfahrungsstand und die Reife der Teilnehmer bzw. Schülerschaft flexibel angepasst werden. (In der ersten Klasse wird z.B. der Lehrer als Protokollant auftreten müssen.) Im Klassenrat kann eine „Demokratie im Kleinen“, das Vertreten eigener Interessen mit oder gegen eine Gruppe, erfahrbar werden. Eine Verbindung von aktiver Inhalts- und Beziehungskommunikation ist grundlegend für diese Methode. Als Methodenkompetenz steht der Klassenrat allen anderen Methoden vor allem dort zur Seite, wo es um gemeinsame Regeln über den Lehr- und Lernprozess und die Kommunikation und Kooperation der Gruppe geht.
Gruppen, die länger zusammen arbeiten, benötigen einen Klassenrat, um partizipative und demokratische Methodenkompetenz ausbilden zu können!


6.2 Methodenvielfalt

Der Klassenrat gibt auch Raum für kreative Findung, Gestaltung, Entdeckung und Anwendung von Methoden. Durch Diskurs können für das jeweils aktuelle Thema verschiedenste Möglichkeiten der Bearbeitung vorgeschlagen und realisiert bzw. erkundet und reflektiert werden. Dabei kann auf bereits vorhandene Methoden zurückgegriffen werden, wobei diese kritisiert und ggf. auch durch Variationen verändert werden können, oder es entstehen völlig neue Konzepte. Die eingesetzte Viabilität der Methoden kann besprochen werden. Der Wunsch nach neuen und anderen Methoden kann thematisiert und abgestimmt werden.


6.3 Methodeninterdependenz

Der Klassenrat reiht sich in ein durch Mitbestimmung der Gruppe bzw. Schüler geprägtes Unterrichts- und Schulsystem ein. Umfassende Mitbestimmung im Sinne einer konstruktivistischen Didaktik lässt sich allerdings nicht allein über einen Klassenrat herstellen, sondern benötigt auch den umfassenden Einsatz von handlungsorientierten Methoden.
Eine Vielzahl weiterer Methoden lässt sich konstruktiv in die konkrete Arbeit des Klassenrates integrieren: