KANT I

12. - 14. Mai 2006

9. The Kenyan Transport System

Kathrin Kolossa
Institut für Afrikanistik der Universität zu Köln

Dieser Beitrag soll Missverständnisse über Afrikas Transportsystem klären, die durch postkoloniale Einflüsse entstanden sind...

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...Durch die unpräzise Literatur und mangelhafte Arbeit, die seit dem Imperialismus über dieses Thema durchgeführt wurde, wurde die Erneuerung und Aktualisierung der wichtigen Information in Bezug auf die Infrastruktur vernachlässigt. Die vorhandene Literatur lässt den Leser demnach glauben, dass es in diesem Bereich keinen Fortschritt gegeben hat. Die Kenianische Bevölkerung hat jedoch viele verschiedene Strategien umgesetzt, um das Problem des Transportes zu lösen. Allerdings wird die Kooperation unter Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit, Örtlichem Handel mit Nahrungsmitteln und anderen Erste-Hilfe- Produkten, sowie die generelle Mobilität durch Mängel im heutigen Netzwerk und dem Zustand des Transportsystems in den meisten afrikanischen Ländern stark behindert. Dieses Problem soll anhand eines aktuellen Beispiels illustriert werden.

10. Rechtssysteme in Afrika südlich der Sahara

Adome Blaise Kouassi
Leiter des Referats "Afrika" am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg i.Br.

In sub-Saharan Africa there does not exist only one legal system, but rather several, diverse ones...

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...They are based on three different legal sources which were consecutively founded and which have each reciprocally influenced one another: Firstly, the pre-colonial law: The pre-colonial (or traditional) law was a combination of customary law and Islamic rules. Its aim was not to reach a decision but rather to pacify the disputing parties. This helped maintain cohesion within the community at large. As the traditional law in sub-Saharan Africa was competent in all spheres of life, the village was invited to assist the case. Secondly, the colonial law: Between November 15th 1884 and February 26th 1885 Chancellor Bismarck organised a conference in Berlin which divided Africa amongst the colonial powers. Thereafter, Great Britain administered its colonies using English law by indirect rule, while France applied to its colonies the principle of direct rule. The English system applied the law of Great Britain in all its totality in the new colonies, whereas the French system only applied some elements of French law - generally those most suitable to each colony. The other colonial powers also applied laws to their colonies, and, in so doing, used the same principle in applying their laws as the French. Finally, the post-colonial law: This came into force after colonial independence was achieved. However, the majority of newly independent governments did not adopt new laws in the ex-colonies, instead allowing for a fluent transformation of the modern colonial law into the modern national law. In all sub-Saharan African countries both systems exist today â the system based on the traditional law, which is most often used, and the system based on modern law, which, nevertheless, has priority over traditional law. Consequently my goal is to carry out scientific research on the systems of law in sub-Saharan-Africa, which will permit the legislature to create a traditional law which will have the same importance as the modern law.

11. Die Rolle des Arabischen in der nationalen sudanesischen Identität
Konstruktion, Umsetzung und Annahme

Mareike Limanski
Institut für Afrikanistik der Universität zu Köln

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12. The Jinn fly on Friday. On spiritual healing practices of the Swahili coastal people in contemporary Tanzania.

Lisa Mackenrodt
Freie Universität Berlin

In diesem Artikel werden die traditionellen HeilerInnen der muslimisch geprägten Swahiliküste als Teil eines großteils...

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...institutionalisierten, panafrikanischen sowie global-muslimischen Heilernetzwerkes vorgestellt. Dabei sind die Wurzeln des spirituellen Heilwissens, welches Geisterbesessenheitspraktiken umfasst, tief in der monotheistischen Lehre des Islam verankert. Dennoch gilt es die lokale emische Weltanschauung im Rahmen des spezifischen soziokulturellen Hintergrunds der Swahiliküste zu kontextualisieren. Die Dichotomie des arabischen sowie afrikanischen Erbes spielt dabei eine besondere Rolle und wird demzufolge auch in den Besessenheitsritualen wiedergespiegelt. Als Teil eines pluralistischen medizinischen Systems sind die Heilrituale insofern keine Antithese zur Moderne sondern ein Beitrag zur Bewältigung derselben.

13. Changing ethnic Relations.
A preliminary investigation OF Gambella, south west Ethiopia

Alexander Meckelburg
Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg

Der folgende Beitrag fasst einige Beobachtungen zu sich verändernden ethnischen Kontakten und der Transformation von Konflikten...

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...in der Region Gambella, dem westlichsten Bundesland Äthiopiens, zusammen. Gambella kann in vielerlei Hinsicht für die Schwierigkeiten von Grenzregionen zeugen. Die ökonomische Marginalisierung spiegelt die periphere Lage fernab des Zentrums wider. Eingekeilt zwischen dem Krieg im Süd-Sudan und dem äthiopischen Bürgerkrieg war die Region Schauplatz kriegerischer Auseinadersetzungen und Auffanglager für Flüchtlinge, die die demographische Situation in Gambella verändert haben. Zusätzlich zu Flüchtlingen wurden in den 1980er Jahren durch die damalige Regierung Äthiopiens weitere (Zwangs-) Umsiedler aus dem äthiopischen Hochland nach Gambella gebracht. Diese Umsiedlungen und deren Auswirkungen auf die indigene Bevölkerung dienen hier als Ausgangspunkt für die Betrachtung der sich verändernden ethnischen Kontaktsituation. Die diversen Eingriffe in die Demographie Gambellas riefen Konflikte hervor, die sich, entgegen der weitläufigen Annahme, nicht mehr innerhalb der indigenen Bevölkerung abspielen, sondern zwischen der indigenen Bevölkerung und der multi-ethnischen Gruppe der Umsiedler, Händler und Regierungsangestellten aus dem äthiopischen Hochland (highlanders).

14. Long time passing
Überlegungen zu vor- und frühkolonialen Verhandlungspositionen von Shona Frauen (Zimbabwe)

Andrea Mester
Institut für Asien- und Afrikawissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin

This article presents an insight into the pre-colonial status of Shona women...

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...It deals in a critical manner with the colonial view upon the Shona society as being patrilinear and endogam. By analyzing the position of women throughout the precolonial and colonial period this patrilinear system is interpreted as a result of the colonizers' wrong understanding and the subsequent implementation of inadequate administrative measures. Examples of famous women in Shona history underline the fact that Shona women have had great influence and responsibility, which were not restricted to certain domains but reached as far as important political and societal matters. The text is mainly concerned with women's control of marriage politics and rituals. By interpreting marriage rituals, interpersonal relations and female bargaining positions within the social framework of kinship networks are revealed.

15. Himmelsrichtungen in nilotischen und tschadischen Sprachen

Angelika Mietzner & Susanne Rous
Institut für Afrikanistik der Universität zu Köln

The aim of our article is to present some conceptual strategies which underlie expressions of spatial orientation in Nilotic and Chadic languages,...

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...whereat the focus will be on cardinal directions. We assume that the accruement and development of linguistic structures is influenced by the cultural and geographical environment of the speakers. Different language and dialect groups develop independent and self-contained systems of describing cardinal directions, a phenomenon, which we suggest to call the isolated application. Nonetheless, there are similarities and congruencies in the way people express cardinal directions worldwide.
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