OASES - Kooperative und kompetetive online Lernspiele. Oases ist eine Lernspielumgebung, die den unmittelbaren und intensiven Wettbewerb zwischen den Lernern pädagogisch nutzbar macht. Es werden eine Reihe von Lernszenarien mit Spielcharakter angeboten, die zu einer spielerischen Problemlösung motivieren. Studenten können hier in Kleingruppen kooperativ oder im Wettbewerb agieren und die Lerninhalte spielend erarbeiten. Dabei werden verschiedene Lernprozesse und Emotionen ausgelöst, die zu einer tieferen Verarbeitung der Lerninhalte führen und darüber hinaus eine hohe Motivation erzeugen. Link: http://oases.uni-koeln.de |
Targeted Cooperative Network on Technology Enhanced Learning Environments that Support Self-Regulated Learning Das Netzwerk besteht zur Zeit aus neun europäischen
Bildungsinstitutionen (University of Cologne, the universities of Aalborg/Denmark,
Amsterdam/The Netherlands, Barcelona/Spain, Bergen/Norway, Compiègne/France,
Lisbon/ Portugal, Nottingham Trend/U.K. and the Istituto per le Tecnologie
Didattiche Genoa/Italy). Es soll für Forscher, Lehrer und Studenten
eine Plattform sein für den Austausch von Ideen und Wissen über
technologieunterstütze Lernumwelten, die selbstreguliertes Lernen
unterstützen. Das Netzwerk beabsichtigt, Forschung zu diesem Themenkreis
anzuregen und durchzuführen und interessierten Institutionen und
Personen bei der Implementierung und Evaluierung von technologieunterstützten
Lernumwelten behilflich zu sein, die selbstreguliertes Lernen fördern.
Personen oder Institutionen, die an einer aktiven Mitarbeit interessiert
sind, sind herzlich willkommen. |
EDU ELEARN project: ”TELEPEERS – Self-regulated learning in technology enhanced learning environments at university level: a peer review”Coordinator: University of Cologne, in collaboration
with the universities of Aalborg/Denmark, Amsterdam/The Netherlands,
Barcelona/Spain, Bergen/Norway, Compiègne/France, Lisbon/Portugal,
Nottingham Trend/U.K. and the Istituto per le Tecnologie Didattiche
Genoa/Italy, with funding from the European Commission, January 2004
to January 2006. Im ersten Jahr dieses Projektes haben die beteiligten Partner in ihren Institutionen Lernumwelten identifiziert, die nach ihrer Einschätzung in der Lage sind, selbstreguliertes Lernen zu unterstützen. Gleichzeitig wurde ein Instrument entwickelt (Peer Review Assessment Tool – PRET, mit dessen Hilfe das Potenzial einer Lernumwelt zur Unterstützung selbstregulierten Lernens erfasst werden soll. Im zweiten Jahr soll untersucht werden, inwieweit dieses Instrument auch an anderen Institutionen und zur Evaluation anderer Lernumwelten eingesetzt werden kann. Das Projekt wird von Karl Steffens am Pädagogischen Seminar der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln koordiniert. Link: http://www.lmi.ub.es/telepeers |
KALEIDOSCOPE Network of Excellence “Concepts and methods for exploring the future of learning with digital technologies” in collaboration with 465 researchers from 23 European
nations, with funding from the European Commission, January 2004 to
December 2006. |
LEONARDO project “Interactive safety training of hotel personnel – SAFEHOTEL” in collaboration with Fire Officers´Associations,
hotels and hotel schools in Austria, Czech Republic, Germany, Greece,
Italy, Ireland, Slovenia, Norway, Spain, U.K. and the Universität
zu Köln and Universitat Oberta de Catalunya/Spain, with funding
from the European Commission, October 2003 to March 2006) |
EDU ELARN project ”XenoCLIPse: Digital Video Clips by Ethnic Minorities” in collaboration with the universities of Barcelona/Spain,
Gent/Belgium, Cologne/Germany and Stavanger/Norway and XenoMedia –
Mugak, Barcelona/ Spain, with funding from the European Commission,
June 2005 to May 2006). |
Best Practices of ICT-based Teacher Education in Africa: Identification and TransferAm Pädagogischen Seminar der Philosophischen Fakultät
ist unter der Leitung von Herrn Prof.Hermann Rüppell ein Bildungsportal
für Afrika entwickelt worden, das für Institutionen und Personen,
die sich mit Bildungsfragen in Afrika beschäftigen wollen, eine
Plattform zur Austausch von Ideen und Wissen sein will. Dabei steht
allerdings der Einsatz der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien
im Vordergrund. |
Gewalt an Schulen. Eine deutschlandweite Schülerumfrage zur Gewaltsituation an deutschen Schulen. Das Portal Gewalt-an-Schulen.de soll als Informationsbasis sowohl Schüler als auch Lehrern und Eltern dienen. Wichtiger Bestandteil ist die Online-Umfrage zur aktuellen Gewaltsituation an deutschen Schulen, zu der alle Schüler eingeladen sind teilzunehmen. Die Umfrage dient zur wissenschaftlichen Evaluation dieses Problemfelds. Ein Schwerpunkt ist hierbei die Bewertung von Gewaltpräventionsmaßnahmen sowie von Streitschlichterprogrammen (soweit sie an Schulen bereits vorhanden sind). Das projekt ist dahingehend angelegt, dass es sich in das bestehende nationale Anti-Gewaltnetzwerk eingliedert, als Informationsbasis dient und zukünftig weiterhin nützlich für Schüler, Lehrer, Eltern und Forscher bleibt. |
(Universität zu Köln, Bildungsinstitut der Polizei Niedersachsen, Hann.Münden, Innenministerium Baden-Württemberg, Stuttgart, Northumbria Police Authority, Newcastle upon Tyne/U.K., InMedias, Köln, Institut für Medien und Kommunikation, Recklinghausen, Dezember 1997 bis Dezember 2000) (siehe auch: POLICE - Englisch für Polizisten) |