ein Portrait von mir

Haikos Homepage

Dipl.Math. Dr. Haiko Lüpsen

<

Ich bin seit dem 1.9.2010 im Ruhestand.


Während meiner 40-jährigen Tätigkeit am RRZK, dem Regionalen Rechenzentrum der Universität zu Köln, war ich Mitarbeiter und später Leiter der Abteilung Standardanwendungen. Meine wesentlichen Aufgabengebiete waren:

Siehe auch Meilensteine meiner Tätigkeit an der Uni Köln (1970 - 2010).

Seit meiner Pensionierung widme ich mich wieder verstärkt der Statistik und veröffentliche an dieser Stelle einführende und fortgeschrittene Skripte zu statistischen Verfahren, jeweils mit Lösungen in R und SPSS, R-Funktionen sowie Untersuchungen zu varianzanalytischen Methoden (siehe Statistik).

Kontakt

E-Mail: luepsen@uni-koeln.de oder haiko@luepsen.com

Studium und Werdegang

Mathematik (Diplom und Promotion) und Wirtschaftswissenschaften
Mehr dazu im Curriculum Vitae

Hobbies

Sport (Tennis, Hockey, Ski, Segeln, Golf),
Spielen (Bridge, Doppelkopf, Schach,...)
Malen: eigene Bilder,
Kunst,
Musik,
Kochen,
Reisen (insbes. Frankreich)

Haiko Lüpsen, Januar 2017