Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

1. Kurze Beschreibung der Methode

Feste und Feiern im Schulalltag stärken nicht nur die Gemeinschaft und die Gemeinsamkeit, sie stellen auch für sich genommen eigene Projekte dar, welche an die Mitwirkenden eine Vielzahl von Aufgaben stellen. Um Feste und Feiern zu organisieren, sind Vorüberlegungen nach Sinn, Ausführung, Planung gemeinschaftlicher Aktionen, Imaginationen über das, was möglichst vielen gefällt oder plurale Räume des Handelns ermöglicht, vor allem aber Dialog und Kommunikation notwendig. Ziel ist es, d ie Gemeinschaft durch Feiern zu stärken und mit Festen bestimmte Gruppenphasen zu einem Abschluss oder zu einer Anerkennung zu bringen. Feste und Feiern sollen sich dabei deutlich vom Alltag abheben. Sie finden zu den unterschiedlichsten Anlässen statt und ebenso unterschiedlich sind ihre Gestaltungs­möglichkeiten. Als eine der vier Bildungsgrundformen des Jenaplans (nach Peter Petersen) kommen Festen und Feiern eine wichtige Bedeutung auch im Schulleben zu.

 


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