Universität zu Köln

Pädagogisches Seminar der Philosophischen Fakultät

Philosophische und soziologische Grenzfragen der Pädagogik

Professor Dr. phil. Dr. theol. Wolfgang Schneider

 

Forschungsprojekte

Den Schwerpunkt meiner Forschung bilden interdisziplinäre Fragestellungen der Pädagogik. Dazu gehören Fragen der pädagogischen Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie und Hermeneutik, der pädagogischen und philosophischen Anthropologie und Ethik bzw. der Praktischen Philosophie und der pädagogischen Soziologie.

Im Mittelpunkt gegenwärtiger Forschungsprojekte steht die Frage nach der Möglichkeit einer pädagogischen Kategorienlehre und der Begründung pädagogischer Verantwortung. Dies untersuche ich vor allem anhand des Verhältnisses der Kategorienlehren von Aristoteles, Kant und Dilthey und des Problems ihrer Übertragbarkeit auf personale pädagogische Kategorien sowie anhand der Konfrontation unterschiedlicher Ansätze zur Freiheitsphilosophie bei Kant, Heidegger und Lévinas.

Im Zusammenhang damit untersuche ich das Problem eines Propriums pädagogischer Rationalität und ihres Zusammenhangs mit anderen Formen rationaler Diskurse. Diese Frage werde ich vor allem in Auseinandersetzung mit Habermas’ Überlegungen zu unterschiedlichen Formen von Rationalitätsdiskursen entwickeln.

Ein dritter Forschungsschwerpunkt orientiert sich an der Problematik des Verhältnisses der zentralen pädagogischen Tugenden „Gerechtigkeit“ und „Billigkeit“ als Grundbedingungen pädagogischer Praxis im Verhältnis zu gegenwärtigen Strukturen und Praxen in unserer Gesellschaft. In einer Differentialanalyse untersuche ich unterschiedliche gesellschaftstheoretische Studien, um angesichts der offenkundigen Antinomien gesellschaftlicher Strukturen eine bildungs- und erziehungstheoretische Antwort zu finden. Dieser Forschungsschwerpunkt ist systematisch eng mit dem ersten verwandt.

Zu den drei Forschungsschwerpunkten liegen erste Publikationen vor.

 

 

Startseite

Denomination der Professur

Forschung

Lebenslauf

Publikationen

frühere Lehrveranstaltungen

aktuelle Lehrveranstaltungen

Sprechstunden

Prüfungsmodalitäten

Verfassung von Examensklausuren

 


Universität Köln


Philosophische Fakultät


Pädagogisches Seminar



Februar 2005, Pädagogisches Seminar