Studienbibliographie zur Altnordistik

4.5 Sonstige Dichtung

Siehe auch 4.2.7 (Metrik) sowie für weitere Informationen zu Balladen den ostnordischen Teil unter 5.6.1. Im Bereich der isländischen Balladen kommt es an einigen Stellen zu Überschneidungen mit den Rímur, da beide Gattungen nicht immer streng voneinander zu trennen sind. Deshalb kann es hilfreich sein, auch einen Blick in das Kapitel 4.4 (Rímur) zu werfen. 


4.5.1 Allgemeines

4.5.2 Balladen

4.5.3 Dramen



4.5.1 Allgemeines

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Hughes, Shaun : Late Secular Poetry

In: McTurk, Rory (Hrsg.): A Companion to Old Norse-Icelandic Literature and Culture. Malden, Mass.: Blackwell Publishing, 2005, S. 205-222

ISBN: 978-0-631-23502-6


Attwood, Katrina : Christian Poetry

In: McTurk, Rory (Hrsg.): A Companion to Old Norse-Icelandic Literature and Culture. Malden, Mass.: Blackwell Publishing, 2005, S. 43-63

ISBN: 978-0-631-23502-6



4.5.2 Balladen

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Weißert, Gottfried : Ballade

Stuttgart: Metzler, 2. überarb. Aufl. 1993 (= Sammlung Metzler; 192)

ISBN: 3-476-12192-5

Diese Einführung ist zwar eher an Studierende der Germanistik gerichtet, doch der theoretische Teil ist auch für skandinavische Balladen von Interesse. [SN]


Müller-Seidel, Walter (Hrsg.) : Balladenforschung

Königstein: Meisenheim, 1980 (= Neue Wissenschaftliche Bibliothek; 108)

ISBN: 3-445-12038-2

Bezieht Balladenforschung aus ganz Europa mit ein und ist im ersten Teil eher geschichtlich orientiert. Die Artikel stammen von Experten des jeweiligen Gebietes und stellen eine Aufsatzsammlung älterer und neuerer Arbeiten dar. Einzelne Artikel befassen sich auch mit skandinavischem oder germanischem Balladenstoff, so der Artikel von Fromm über das Heldenzeitlied (S. 78-92) oder von Heusler über die Balladendichtung des Spätmittelalters (S. 93-106). [SN]


Glauser, Jürg, u. Barbara Sabel (Hgg.) : Balladen-Stimmen: Vokalität als theoretisches und historisches Phänomen in der skandinavischen Balladentradition

Tübingen: A. Francke, 2012 (= Beiträge zur nordischen Philologie; 40)

ISBN: 9783772081736

Die Beiträge beschäftigen sich sowohl mit übergreifend skandinavischen Themen als auch mit Eigenheiten aus den Balladen jedes Landes. Das Werk ist im Zusammenhang mit dem Forschungsprojekt "Transmission in den skandinavischen Literaturen der Frühen Neuzeit" der Nordischen Philologie an der Universität Zürich entstanden. [SN]


Hermansson, Nanna Stefania (Hrsg.) : Balladdans i Norden. Symposium i Stockholm 8-9 November 2007

Stockholm: Svenskt visarkiv, 2008 (= Meddelanden från Svenskt visarkiv; 48)

ISSN: 0081-9832

Greift die Ergebnisse des Symposiums auf, weshalb auch "praktische" Aspekte wie bestimmte Tanzschritte miteinbezogen sind. Doch auch literarische Quellen und Bildmaterial für bestimmte Tänze werden berücksichtigt. Die untersuchten Tänze stammen haupstsächlich aus Schweden, Dänemark, den Färöern und Island. [SN]



Landstad, M. B. (Hrsg.) : Norske folkeviser

Oslo: Norsk folkeminnelag/Universitetsforlaget, Nachdruck 1968 

Originalausgabe: Christiania: Tönsberg, 1853


Landstad, M. B., u. Otto Nes : Fra salmer til skjemteviser

Oslo: J.W. Cappelens forlag, 1997

ISBN: 8202167116


Jón Helgason : Íslenzk fornkvæði. 8 Bde.

København: Munksgaard, 1962-1981 (= Editiones Arnamagnaeanae Series B; 10-17)


Vésteinn Ólason : The traditional ballads of Iceland. Historical studies (Diss.)

Reykjavík: Stofnun Árna Magnússonar, 1982 (= Rit Stofnun Árna Magnússonar á Íslandi; 22)

Untersucht die isländischen Balladen im Zusammenhang mit anderen isländischen Dichtungsgattungen und im Hinblick auf ihre Anknüpfung zur europäischen Balladentradition. In diesem Zusammenhang wird die Frage erörtert, wie das Genre nach Island kam. Vésteinn Ólason stützt sich dabei auf die Ausgaben von Jón Helgason. [SN]


Hreinn Steingrímsson : Kvæðaskapur = Icelandic epic song

Reykjavík: Mál og mynd, 2000

ISBN: 9979943823


Vésteinn Ólason : Sagnadansar

Reykjavík: Rannsóknastofnun í bókmenntafræði og menningarsjóður, 1979 (= Íslensk rit; 5)

Enthält eine Einführung auf Isländisch mit Textbeispielen. Die darauffolgenden abgedruckten Balladen sind in verschiedene Gruppen eingeteilt. [SN]


Hughes, Shaun F.D. : 'Völsunga rímur' and 'Sjúrdar kvædi': Romance and Ballad, Ballad and Dance

In: Conroy, Patricia (Hrsg.): Ballads and ballad research. Selected papers of the International Conference on Nordic and Anglo-American Ballad Research, University of Washington, Seattle, May 2-6, 1977. Seattle: University of Washington, 1978. S. 37-45


Hallfreður Örn Eiríksson : Isländsk folkdiktning. En antologi med inledning och kommentar

Uppsala; Stockholm: Distribution Almqvist & Wiksell, 1992 (= Acta Academiae Regiae Gustavi Adolphi; 61)

ISBN: 918535225X

Das Material setzt sich aus einer Auswahl aus verschiedenen Volkslegenden, Volkserzählungen und "Volksweisheiten" zusammen, zu denen auch Balladen gehören. Die Kommentare sind auf Schwedisch verfasst und die Texte selbst ins Schwedische übersetzt worden. Somit eignet sich das Werk vor allem für diejenigen, die kein Isländisch können oder aber auch, um sich einen Überblick zu verschaffen. [SN]


Grundtvig, Svend (Hgg.) et al. : Føroya kvæði (corpus carminum Færoensium). 8 Bde.

København: Munksgaard/Akademisk Forlag/Reitzel, 1941-2003


Driscoll, Matthew : Arthurian Ballads, rimur, Chapbooks, and Folktales

In: Kalinke, Marianne E. (Hrsg.): The Arthur of the North. The Arthurian legend in the Norse and Rus' realms. Cardiff: University of Wales Press, 2011 (= Arthurian Literature in the Middle Ages; V), S. 168-195

ISBN: 9780708323533



4.5.3 Dramen

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Leider ist das Gebiet des Dramas in Skandinavien sehr klein und kaum beforscht. Die wenigen erschienenen Untersuchungen befassen sich vor allem mit den "Vorläufern" des Dramas: Volksspiele und -tänze, christliche Feiertagszeremonien oder der Vortrag eddischer Stoffe. Einen sehr guten Überblick über dieses Gebiet gibt Gunnell. Siehe hierzu auch die eddische Performanz unter 4.2.8.


Gunnell, Terry : The origins of Drama in Scandinavia

Woodbridge: D.S. Brewer, 1995

ISBN:0859914585

Gunnell setzt die Ursprünge für das Drama in Skandinavien auf eine bereits sehr frühe Zeit fest. Er stellt die These auf, dass das in der Lieder-Edda überlieferte mythische Material aufgrund seiner Inhalte und der speziellen Rheimschemata nicht nur zum bloßen Vortragen, sondern für dramatische Aufführungen gedacht war. Dies versucht er zum einen durch archäologische Funde wie kultische Gegenstände zu verdeutlichen, zum anderen durch folkloristische Quellen und durch die Untersuchung der Eddastoffe selbst. In einem nächsten Schritt werden Dramamanuskripte mit Eddahandschriften verglichen. Dabei geht Gunnell immer wieder auf Fragestellungen der praktischen Durchführung und Darstellbarkeit der dramatischen Stoffe ein.  [SN]


Phillpotts, Bertha S. : The Elder Edda and ancient Scandinavian drama

Cambridge: University press, 1920




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