|
Duftstoffe spielen eine zunehmend wichtige
Rolle in Alltagsprodukten wie z.B. Parfums,
Duschgels, Kunststoffen oder auch Duftkerzen.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen
11 oder 12 lernen an diesem
Schülerexperimentiertag etwas über die
Eigenschaften, die Herstellung und auch die
Einsatzmöglichkeiten natürlicher und
synthetischer Duftstoffe aber auch über
Kennzeichen naturwissenschaftlicher Arbeit
allgemein. Unter anderem kreiert dabei jeder
Lernenden ein eigenes Duschgel bzw. Parfum.
Für die Erarbeitung dieses Themas wurde ein
Gruppenpuzzle entworfen, das die
Vielfältigkeit der Untersuchungsmöglichkeiten
naturwissenschaftlicher Forschung zeigt.
Am Experimentiertag werden die Schülerinnen
und Schüler nach einer kurzen Einführung in 4
Expertengruppen aufgeteilt, in denen sie vier
unterschiedliche Themenbereiche des Bereiches
Duftstoffe selbständig erarbeiten und
Forschungsaufträge bearbeiten. Dabei legt jede
Schülerin bzw. jeder Schüler ein eigenes
Laborbuch an, in dem die erarbeiteten
Erkenntnisse und die erstellten Protokolle
festgehalten werden. Hinweise zur Gestaltung
des Laborbuchs erläutern dabei über das Thema
hinaus Hintergründe und Kennzeichen des
naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses.
Nach der Erarbeitung der Themen werden
zusammenfassende Vorträge und Poster über die
Expertenbereiche erstellt, die für den
Informationsaustausch in der sich
anschließenden Infogruppenphase genutzt werden
(ðAblauf).
Der Tag dient somit dazu, Kompetenzen der
teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht
nur im Bereich Fachwissen, sondern vor allem
auch in den Bereichen Erkenntnisgewinnung und
Kommunikation zu fördern.
|
|