SET Duftstoffe

 
             
 

Duftstoffe spielen eine zunehmend wichtige Rolle in Alltagsprodukten wie z.B. Parfums, Duschgels, Kunststoffen oder auch Duftkerzen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 oder 12 lernen an diesem Schülerexperimentiertag etwas über die Eigenschaften, die Herstellung und auch die Einsatzmöglichkeiten natürlicher und synthetischer Duftstoffe aber auch über Kennzeichen naturwissenschaftlicher Arbeit allgemein. Unter anderem kreiert dabei jeder Lernenden ein eigenes Duschgel bzw. Parfum. Für die Erarbeitung dieses Themas wurde ein Gruppenpuzzle entworfen, das die Vielfältigkeit der Untersuchungsmöglichkeiten naturwissenschaftlicher Forschung zeigt.

Am Experimentiertag werden die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einführung in 4 Expertengruppen aufgeteilt, in denen sie vier unterschiedliche Themenbereiche des Bereiches Duftstoffe  selbständig erarbeiten und Forschungsaufträge bearbeiten. Dabei legt jede Schülerin bzw. jeder Schüler ein eigenes Laborbuch an, in dem die erarbeiteten Erkenntnisse und die erstellten Protokolle festgehalten werden. Hinweise zur Gestaltung des Laborbuchs erläutern dabei über das Thema hinaus Hintergründe und Kennzeichen des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses. Nach der Erarbeitung der Themen werden zusammenfassende Vorträge und Poster über die Expertenbereiche erstellt, die für den Informationsaustausch in der sich anschließenden Infogruppenphase genutzt werden (ðAblauf).  Der Tag dient somit dazu, Kompetenzen der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur im Bereich Fachwissen, sondern vor allem auch in den Bereichen Erkenntnisgewinnung und Kommunikation zu fördern.

 

 
             
 

Beispiele von Arbeitsblättern und den Ablauf finden Sie hier:

     
             
 

 

 

 

 

 
 
 
 

Beispiel Titelblatt

 

Beispiel Infoblatt

 

Beispiel Aufgabenblatt

 

Ablauf