SET Seifen & Waschmittel

 
             
 

Für das Thema Seifen und Waschmittel wurde ein Schülerexperimentiertag ausgearbeitet, der nach dem Schema eines klassischen Gruppenpuzzles aufgebaut ist. Die Schülerinnen und Schüler, die je nach Schulform die Jahrgangsstufe 9 oder 10 besuchen sollten, erarbeiten sich dabei selbständig Themen, die sich mit den vielfältigen Inhaltsstoffen von Waschmitteln und deren Funktion befassen und tauschen sich über diese Themen aus.

Der schematische Ablauf dieses klassischen Gruppenpuzzles ist in der folgenden Abbildung zusammengefasst:

 
             
 

 
             
 

In der ersten Phase der Informationserarbeitung erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler arbeitsteilig vier Themenbereiche (Seifen, Tenside, Enthärter oder Inhaltsstoffe von Waschmitteln) und führen anschließend in Partnerarbeit die darauf abgestimmten Experimente durch. Als Hilfestellung steht jedem Schüler eine selbständige Lernzielkontrolle zur Verfügung, mit der er persönlich überprüfen kann, ob er die in den Infomaterialien angegebenen Lernziele erreicht hat.

Die Arbeit in der Expertengruppe dient anschließend der Auswertung der Erarbeitungsphase sowie der Vorbereitung des Vortrags für den Gruppenunterricht.

In den Infogruppen halten die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Expertengruppenthema. In dieser Phase soll gewährleistet werden, dass jeder Schüler über jedes Thema informiert wird.

 
             
 

Beispiele von Arbeitsblättern und den Ablauf finden Sie hier:

   
             
 
         
  Beispiel Titelblatt   Beispiel Infoblatt   Beispiel Aufgabenblatt   Ablauf