SET Laborgeräte & Sicherheit

 
 

Das Ziel des Schülerexperimentiertages "Laborgeräte und Sicherheit", der sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 oder 7 richtet, ist es, ihnen Grundlagen für ein sicherheits- und verantwortungsbewusstes Handeln im Chemieunterricht zu vermitteln. Dieses übergeordnete Ziel lässt sich weiter untergliedern. Ein wichtiges kognitives Lernziel des Experimentiertages ist das Kennen lernen von Laborgeräten und Gefahren. Im affektiven Bereich soll den Schülerinnen und Schülern ein verantwortungsvoller und angstfreier Umgang mit Gefahren und Gefahrstoffen ermöglicht werden. Im motorischen Bereich werden darüber hinaus elementare Arbeitstechniken eingeübt.

Für diese Einheit wurde in enger Zusammenarbeit mit einer Realschule ein Stationenlernen ausgearbeitet:

 
 
Station Name Art
1 Fettbrand experimentell
2 Brand abdecken experimentell
3 Brandfördernde Stoffe experimentell
4 Feuer auspusten? experimentell
5 Siedeverzug experimentell
6 Funktion des Feuerlöschers theoretisch
7 Umgang mit dem Gasbrenner theoretisch
8 Laborsicherheit theoretisch
9 Sicherer Aufbau von Stativen theoprax
10 Funktion des Gasbrenners theoprax
11 Plan Labor theoretisch
12 Laborgeräte-Memory theoretisch
 
Tabelle 1: Übersicht über die Stationen
In der gemeinsamen Ausarbeitung entstanden insgesamt zwölf Stationen unterschiedlicher Ausrichtung, um verschiedene Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler anzusprechen. So wurden fünf Experimentalstationen konzipiert, an denen sie Experimente durchführen. Fünf weitere Stationen sind rein theoretisch ausgelegt und die übrigen zwei Stationen weisen sowohl praktische als auch theoretische Anteile auf.
 

Beispiele von Arbeitsblättern der Stationen finden hier:

       
  Station 2: Brand abdecken   Station 6: Funktion des Feuerlöschers   Station 10: Funktion des Gasbrenners