Für den Schülerexperimentiertag
"Messen mit Indikatoren" wurde ein Experimentorientiertes
Gruppenpuzzle entwickelt, das für einen
Einsatz in den Jahrgangsstufen 6, 7 oder
8 geeignet ist. Die Schüler ermitteln an
diesem Tag den pH-Wert bzw. den pH-Bereich
von Supermarktprodukten mit Hilfe verschiedener
Methoden bzw. Indikatoren, die sich in ihrer
Messgenauigkeit unterscheiden. Die Schüler
lernen dabei etwas über das naturwissenschaftliche
Arbeiten im Allgemeinen und im Bereich Messgenauigkeit
und Beurteilung von Messverfahren im Besonderen.
Der Experimentiertag
hat nicht den Anspruch, die Schüler umfassend
über pH-Werte und Indikatoren zu informieren.
Die fachliche Einführung beinhaltet lediglich
die für den Tag wichtigen Informationen.
Der pH-Wert wird dabei rein phänomenologisch
behandelt, so dass die Schülerinnen und
Schüler keinerlei Vorkenntnisse im Bereich
"Säuren und Basen" besitzen müssen.
|