SET Messen mit Indikatoren  
             
 

Für den Schülerexperimentiertag "Messen mit Indikatoren" wurde ein Experimentorientiertes Gruppenpuzzle entwickelt, das für einen Einsatz in den Jahrgangsstufen 6, 7 oder 8 geeignet ist. Die Schüler ermitteln an diesem Tag den pH-Wert bzw. den pH-Bereich von Supermarktprodukten mit Hilfe verschiedener Methoden bzw. Indikatoren, die sich in ihrer Messgenauigkeit unterscheiden. Die Schüler lernen dabei etwas über das naturwissenschaftliche Arbeiten im Allgemeinen und im Bereich Messgenauigkeit und Beurteilung von Messverfahren im Besonderen.

Der Experimentiertag hat nicht den Anspruch, die Schüler umfassend über pH-Werte und Indikatoren zu informieren. Die fachliche Einführung beinhaltet lediglich die für den Tag wichtigen Informationen. Der pH-Wert wird dabei rein phänomenologisch behandelt, so dass die Schülerinnen und Schüler keinerlei Vorkenntnisse im Bereich "Säuren und Basen" besitzen müssen.

 
             
  Der Experimentiertag gliedert sich in drei Phasen, die insgesamt drei Mal durchlaufen werden:  
             
 

 
             
 

Der pH-Wert von Supermarktprodukten wird in drei Durchgängen von Runde zu Runde eingegrenzt.

a) In der ersten Runde bestimmen die Schüler den Umschlagbereich von Indikatoren wie Phenolphthalein oder Methylrot anhand bereitstehender pH-Vergleichslösungen. Anschließend testet jeder Schüler den Umschlagbereich von Supermarktprodukten mit dem ihm vorliegenden Indikator. In dieser Runde erfolgt daher nur eine grobe Eingrenzung des pH-Bereichs.
b) Im zweiten Durchlauf stellen die vier Experimentiergruppen jeweils einen Universalindikator her. Für die Gruppen stehen Materialien und Chemikalien für die Herstellung von Rotkohl-, Radieschenindikator, Universalindikatorpapier sowie Dauerpräparaten mit flüssigem Universalindikator zur Verfügung. Die Farbabstufungen dieser Indikatoren ermöglichen in der anschließenden Anwendung auf die Supermarktprodukte eine stärkere Eingrenzung des pH-Bereichs.
c) Während der Abschlussrunde bestimmen die Schülerinnen und Schüler die pH-Werte der Supermarktprodukte mit Hilfe von pH-Metern. In diesem Fall erhalten sie demnach pH-Werte und nicht mehr lediglich pH-Bereiche.

Durch diese zunehmende Eingrenzung des pH-Bereichs und der parallel im Plenum an der Magnettafel festgehaltenen Ergebnisentwicklung werden den Schülern die Unterschiede in den Verfahren deutlich.

 
             
  Beispiele von Arbeitsblättern und den Ablauf finden Sie hier:      
             
 
         
  Beispiel Titelblatt   Beispiel Aufgabenblatt (1)  

Beispiel Aufgabenblatt (2)

  Ablauf