SET Sportgetränke

 
             

Der Schülerexperimentiertag zum Thema Sportgetränke orientiert sich methodisch am Experimentorientierten Gruppenpuzzle i. Er ist für den Einsatz in den Jahrgangsstufen 8, 9 oder 10 geeignet. Der Tagesverlauf folgt dem zyklischen Schema; die einzelnen Arbeitsphasen können dem Ablaufplan entnommen werden.

Der Grundgedanke dieses SETs leitet sich aus dem eigentlichen Zweck der Sportgetränke ab: Stoffe, die dem Körper durch Schwitzen verloren gehen, sollten ihm unter anderem durch Sportgetränke wieder zugeführt werden können. Diese Stoffe müssen demnach sowohl im menschlichen Schweiß, als auch in den Sportgetränken nachweisbar sein. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen dies kooperativ anhand von vier Themenschwerpunkten.

Die Erarbeitungsphase sowie die experimentelle Arbeit in Zweiergruppen münden im Zusammentreffen aller Schülerinnen und Schüler einer Expertengruppe, um die Ergebnisse zusammenzutragen und gemeinsam einen Vortrag für den Unterricht in den Infogruppen zu entwickeln. Als Hilfestellung stehen den Schülern dabei die so genannten Experten-Tipps zur Verfügung.

Die Arbeit in den Infogruppen dient anschließend als Unterrichtsplattform über das eigene Expertenthema.

Der Tagesabschluss findet im Plenum statt. Hier erfolgt eine Entscheidung bezüglich des besten Sportgetränkes und auch eine Feedbackrunde.

     
 

Die Experten-Tipps, Beispiele von Arbeitsblättern und den Ablauf finden Sie hier:

 

 
 
         
  Experten-Tipps   Beispiel Titelblatt   Beispiel Aufgabenblatt   Ablauf