Der Schülerexperimentiertag
zum Thema Sportgetränke orientiert sich
methodisch am Experimentorientierten
Gruppenpuzzle
i.
Er ist für den Einsatz in den Jahrgangsstufen
8, 9 oder 10 geeignet. Der Tagesverlauf
folgt dem zyklischen Schema; die einzelnen
Arbeitsphasen können dem
Ablaufplan
entnommen werden.
Der Grundgedanke
dieses SETs leitet sich aus dem
eigentlichen Zweck der Sportgetränke
ab: Stoffe, die dem Körper durch Schwitzen
verloren gehen, sollten ihm unter anderem
durch Sportgetränke wieder zugeführt
werden können. Diese Stoffe müssen demnach
sowohl im menschlichen Schweiß, als
auch in den Sportgetränken nachweisbar
sein. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen
dies kooperativ anhand von
vier Themenschwerpunkten.
Die
Erarbeitungsphase
sowie die experimentelle Arbeit in Zweiergruppen
münden im Zusammentreffen aller Schülerinnen
und Schüler einer Expertengruppe, um
die Ergebnisse zusammenzutragen und
gemeinsam einen Vortrag für den Unterricht
in den Infogruppen zu entwickeln. Als
Hilfestellung stehen den Schülern dabei
die so genannten Experten-Tipps zur
Verfügung.
Die Arbeit
in den Infogruppen dient anschließend
als Unterrichtsplattform über das eigene
Expertenthema.
Der Tagesabschluss
findet im Plenum statt. Hier erfolgt
eine Entscheidung bezüglich des besten
Sportgetränkes und auch eine Feedbackrunde.
|