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Projekt zur sprachlichen Förderung von Schüler/innen mit besonderem Bedarf

Theaterpädagogische Sprachcamps in den Herbstferien
Seit 2006 werden von den Mitarbeiterinnen des Sprachförderprojektes in Zusammenarbeit mit freiberuflichen Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen sowie dem Referat Theater und Schule der Stadt Köln in den Herbstferien Sprachfördercamps mit theaterpädagogischen Methoden durchgeführt. Diese Ferienschulen richten sich an Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe I. Die Kombination von Sprachförderung und Theaterpädagogik ermöglicht ein Lernen in außergewöhnlicher Atmosphäre, das Schaffen eines angstfreien Lernraums und eine kreative Gestaltung des Sprachlernprozesses, bei dem die Lernfreude eine wichtige Komponente darstellt. Als Ergebnis solcher ganzheitlicher Lernprozesse wird nicht nur die Sprachkompetenz der Kinder entwickelt und ihr Selbstbewusstsein gestärkt, sondern es werden auch Sprachhemmungen abgebaut. Häufig wird von ehemals „schweigsamen Schülern“ berichtet, die nach der Teilnahme an einer theaterpädagogischen Ferienschule zu reden begannen. Gerade die Schülerinnen und Schüler, die im regulären Schulunterricht nicht zu den Leistungsstärkeren gehören, können in den Ferienschulen entsprechend ihrem Sprach- und Leistungsstand gefördert zu werden. Auf der Theaterbühne sind allemal sie die Helden des Geschehens!

In den theaterpädagogischen Ferienschulen bekommen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, eigenständig kleine Bühnenszenen zu entwickeln und diese zu präsentieren. Angeleitet werden sie dabei von professionellen Theaterpädagogen und von den in universitären Praxisseminaren ausgebildeten Förderkräften, die bereits über Sprachfördererfahrungen verfügen. Für die Tätigkeit in den Ferienschulen werden die Studierenden außerdem in theaterpädagogischen Workshops qualifiziert. Inspiriert durch die Workshops entwickeln sie Konzepte für die Sprachförderung in der Kleingruppe und erhalten dabei Unterstützung vom Projektteam. Die Verbindung von Theaterpädagogik und Sprachförderung gibt sowohl den Kindern als auch den studentischen Förderkräften die Möglichkeit zu zeigen, welch kreatives Potenzial in ihnen steckt, was immer wieder die Begeisterung von Zuschauern und Projektmitarbeitern hervorruft.