Die Links führen zu den Projektbeschreibungen
Laufende Projekte: |
Prof.
Dr. Michael Charlton & PD Dr. Tilmann Sutter Lesesozialisation im Erwachsenenalter: Strategien literarischen Lesens in ihrer Bedeutung für Alltagsbewältigung und Biographie |
PD´in
Dr. Ursula Christmann & Prof. Dr. Norbert Groeben Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten |
Prof.
Dr. Joachim Fritzsche |
Prof´in
Dr. Bettina Hurrelmann Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder |
Prof.
Dr. Günther Rager & Prof. Dr. Petra Werner Bedingungen der Lesesozialisation bei informationsorientierten Medien, insbesondere der Tageszeitung |
Dr. Ute
Ritterfeld & Prof. Dr. Peter Vorderer Unterhaltsamer Mediengebrauch und Spracherwerb |
Prof.
Dr. Gerhard Rupp Kognitiver Wandel bei Schüler/innen durch Nutzung von Computer und Internet in Freizeit und Unterricht |
Prof.
Dr. Wolfgang Schneider Zum Einfluß des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz |
Prof´in
Dr. Margrit Schreier & Prof. Dr. Norbert Groeben Realitäts-Fiktions-Unterscheidung(en): Ausprägungen, Bedingungen und Funktionen in der erwachsenen Mediennutzung |
Prof. Dr.
Petra Wieler Medienrezeption und Narration - Gespräch und Erzählung als Verarbeitung der Medienrezeption im Grundschulalter |
|
Ausgelaufene Projekte: |
Prof.
Dr. Kurt Franz, Bodo Franzmann, Dr. Franz-Josef Payrhuber & Prof. Dr.
Erich Schön Muß-Lektüre versus Lust-Lektüre? Empirische Untersuchungen zum Einfluß von Schullektüre und Leseempfehlungen von Lehrern auf Lektürepraxis von Jugendlichen |
Prof.
Dr. Christine Garbe Geschlechterdifferenz und Lektürepraxis in der Adoleszenz. Funktionen und Bedeutungen von Lektüre im Medienverbund heutiger Jugendlicher |
Prof. Dr. Werner Graf
Die Genese und die Differenzierung der Informations- und Unterhaltungsfunktion des Lesens im biographischen Prozeß |
Prof.
Dr. Gabriele Müller-Oberhäuser Lesesozialisation und Buchmarkt im historischen Wandel |
Prof.
Dr. Karin Richter Untersuchung zur Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern - Möglichkeiten und Ansätze schulischer Einflussnahmen |
Prof.
Dr. Cornelia Rosebrock Was bleibt? Spuren des schulischen Literaturunterrichts in der Medienpraxis und Lesegeschichte 17-18jähriger HauptschulabsolventInnen |
Prof. Dr.
Gerhard Rupp Literarisches Lesen und Medienkonsum in der Selbstreflexion durch Schüler/innen im Unterricht |
Prof.
Dr. Jutta Wermke Tempo - Rhythmus - Kontrast. Zur Veränderung der Rezeptionsbasis am Beispiel von Kinderhörkassetten |
Prof.
Dr. Gisela Wilkending Abenteuerroman, Reiseerzählung, Biographie, historischer Roman und Kriegserzählung. Atypische Literatur für junge Leserinnen |