Projekte im Schwerpunktprogramm
"Lesesozialisation in der Mediengesellschaft"

Die Links führen zu den Projektbeschreibungen


Laufende Projekte:
Prof. Dr. Michael Charlton & PD Dr. Tilmann Sutter
Lesesozialisation im Erwachsenenalter: Strategien literarischen Lesens in ihrer Bedeutung für Alltagsbewältigung und Biographie
PD´in Dr. Ursula Christmann & Prof. Dr. Norbert Groeben
Wechselwirkungen zwischen Verarbeitungsstrategien von traditionellen (linearen) Buchtexten und zukünftigen (nicht-linearen) Hypertexten

Prof. Dr. Joachim Fritzsche
Vergleich "produktiver" und "analytischer" Methoden im Literaturunterricht der Klassen 5/6 in allgemeinbildenden Schulen

Prof´in Dr. Bettina Hurrelmann
Lesesozialisation im historischen Wandel von Familienstrukturen und Medienangeboten für Kinder
Prof. Dr. Günther Rager & Prof. Dr. Petra Werner
Bedingungen der Lesesozialisation bei informationsorientierten Medien, insbesondere der Tageszeitung
Dr. Ute Ritterfeld & Prof. Dr. Peter Vorderer
Unterhaltsamer Mediengebrauch und Spracherwerb
Prof. Dr. Gerhard Rupp
Kognitiver Wandel bei Schüler/innen durch Nutzung von Computer und Internet in Freizeit und Unterricht
Prof. Dr. Wolfgang Schneider
Zum Einfluß des Fernsehens auf die Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenz
Prof´in Dr. Margrit Schreier & Prof. Dr. Norbert Groeben
Realitäts-Fiktions-Unterscheidung(en): Ausprägungen, Bedingungen und Funktionen in der erwachsenen Mediennutzung
Prof. Dr. Petra Wieler
Medienrezeption und Narration - Gespräch und Erzählung als Verarbeitung der Medienrezeption im Grundschulalter

Ausgelaufene Projekte:
Prof. Dr. Kurt Franz, Bodo Franzmann, Dr. Franz-Josef Payrhuber & Prof. Dr. Erich Schön
Muß-Lektüre versus Lust-Lektüre? Empirische Untersuchungen zum Einfluß von Schullektüre und Leseempfehlungen von Lehrern auf Lektürepraxis von Jugendlichen
Prof. Dr. Christine Garbe
Geschlechterdifferenz und Lektürepraxis in der Adoleszenz. Funktionen und Bedeutungen von Lektüre im Medienverbund heutiger Jugendlicher
Prof. Dr. Werner Graf
Die Genese und die Differenzierung der Informations- und Unterhaltungsfunktion des Lesens im biographischen Prozeß
Prof. Dr. Gabriele Müller-Oberhäuser
Lesesozialisation und Buchmarkt im historischen Wandel
Prof. Dr. Karin Richter
Untersuchung zur Entwicklung von Lesemotivation bei Grundschülern - Möglichkeiten und Ansätze schulischer Einflussnahmen
Prof. Dr. Cornelia Rosebrock
Was bleibt? Spuren des schulischen Literaturunterrichts in der Medienpraxis und Lesegeschichte 17-18jähriger HauptschulabsolventInnen
Prof. Dr. Gerhard Rupp
Literarisches Lesen und Medienkonsum in der Selbstreflexion durch Schüler/innen im Unterricht
Prof. Dr. Jutta Wermke
Tempo - Rhythmus - Kontrast. Zur Veränderung der Rezeptionsbasis am Beispiel von Kinderhörkassetten
Prof. Dr. Gisela Wilkending
Abenteuerroman, Reiseerzählung, Biographie, historischer Roman und Kriegserzählung. Atypische Literatur für junge Leserinnen